Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische SQL Sicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Da steht Doch, Du sollst Dich beschweren - also los!
    Ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen und hoffe das bald beruhigen zu können! Sorry!

Viele Grüße

Nils
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Nils,

nach Deaktivierung von PHP4 Anfang Dezember läuft das Backup-Script noch. Aber der Mailversand klappt nicht mehr. Mal den Cronjob zum Backup manuell angestoßen ergibt folgende Meldungen

X-Powered-By: PHP/7.3.10
      Content-type: text/html; charset=UTF-8

<br />
      <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in
      /kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.inc.php4:1097
      Stack trace:
      /kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.inc.php4(1046):
      get_file_array()
      /kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.php4(34):
      unlink_old_backup()
      #2 {main}
      thrown in
      <b>/kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.inc.php4</b>
      on line <b>1097</b><br />
      Wäre prima, wenn Du danach schauen könntest. Danke!
      Viele Grüße
      Klaus
      dF-Moderator 2001-2016 :)

Kommentar

Dateien mit der Endung .php4 gibt es in der aktuellen Version nicht. Du solltest also mal auf die von mir angehängte Version umsteigen, wenn Du nicht auf das von Nils angekündigte Update warten möchtest.

Gruß
        Jan
        Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Hallo zusammen,

im Anhang die korrigierte Version 3.1.0RC1. Sie funktioniert mindestens mit PHP 7.3. Bei Problemen bitte melden und den Fehler möglichst ausführlich beschreiben.

Änderungen in Version 3.1.0RC1:
          • Änderungen für Kompatibilität bis mindestens PHP 7.3 (each --> foreach, Use of undefined constant, define, Methods with the same name)

Viele Grüße

Nils Dornblut

Neuer Anhang siehe hier!
          Zuletzt geändert von Nils Dornblut; 29.12.2019, 20:08. Grund: Neue Version weiter unten

Kommentar

Cool, danke! Ich soll Version 3 bei einem Reseller-Kollegen installieren - da spare ich mir einen Schritt für das Update (und ihm etwas Geld).

Gruß
            Jan
            Zuletzt geändert von Enigma; 26.12.2019, 22:31.

Kommentar

Cool, danke! Ich soll Version 3 bei einem Reseller-Kollegen installieren - da spare ich mir einen Schritt für das Update (und ihm etwas Geld).
              Mach das und melde Dich, wenn Dir etwas auffällt! Klar, MySQL 3/4 könnte man theoretisch entfernen, ich habe es aber erst einmal drin gelassen.

Viele Grüße

Nils

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                melde Dich, wenn Dir etwas auffällt!
                Logo!

Gruß
                Jan

Kommentar

Der Backupspeicherordner wird nicht automatisch ermittelt. Das an sich wäre nicht dramatisch, aber er wird auch bei Klick auf "Neuer Backupdatensatz" wieder aus dem Feld gelöscht, sodass man ihn jedes Mal neu eintragen muss (auch bei anderen Aktionen; offenbar wird er gar nicht erst gespeichert). Könntest Du das zeitnah beheben?

Gruß
                  Jan
                  Zuletzt geändert von Enigma; 28.12.2019, 02:14.

Kommentar

Der Backupspeicherordner wird nicht automatisch ermittelt. Das an sich wäre nicht dramatisch, aber er wird auch bei Klick auf "Neuer Backupdatensatz" wieder aus dem Feld gelöscht, sodass man ihn jedes Mal neu eintragen muss (auch bei anderen Aktionen; offenbar wird er gar nicht erst gespeichert). Könntest Du das zeitnah beheben?

Gruß
                    Jan
                    Hallo Jan, hallo Nils
                    Das Pfad-Problem beim Backupspeicherordner ist auch der einzige Bug, der mir bei den bisherigen Tests/Beobachtung aufgefallen ist...

Danke Nils fürs Upgrade!

Gruss Rolf
                    Zuletzt geändert von wsp; 28.12.2019, 10:54.

Kommentar

Wenn man via "Neuer Backupdatensatz" einen neuen erzeugt, dann erfolgt vorher keine Speicherung, da auch keine Post-Daten übermittelt werden. Das könnte man sicher heute auch anders machen, würde jetzt aber größere Änderungen erfordern. Ich weiß jetzt auch keine einfache Methode, um da einen zusätzlichen regulären Submit mit den Post-Daten zu machen ohne jetzt noch extra Java Script einbauen zu müssen. Durchschleifen der Daten ohne Überprüfung/Speicherung würde dann schon gehen.

Das mit der fehlenden Ermittlung des Pfades ist komisch. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Code zur Ermittlung:

PHP-Code:
                      // Wenn der Serverpfad zum Backupspeicherordner leer ist, wird er hier aufgefüllt, wenn existent

if ($name == 'b_backup_save_path') {
                              if (!empty(
                      $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'])) {

$server $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/';
                              } else {

$server $_ENV['DOCUMENT_ROOT'] . '/';
                              }

// Es wird hier auf die normale Struktur geprüft
                              // sonst muss manuell bei der Installation der Ordner angegeben werden

$value substr($server0, -7) . 'data/'
                              if (!
                      is_dir($value)) {
                                  if (!
                      is_dir($server "backup_data")) {

$value '';
                                  } else {

// Variante wo der Pfad auf dem Ordner unterhalb der eigentlichen zwei Ordnern liegt

$value $server "backup_data";
                                  }    
                              }
                          } 
                      Viele Grüße

Nils

Kommentar

Wenn man via "Neuer Backupdatensatz" einen neuen erzeugt, dann erfolgt vorher keine Speicherung, da auch keine Post-Daten übermittelt werden. Das könnte man sicher heute auch anders machen, würde jetzt aber größere Änderungen erfordern. Ich weiß jetzt auch keine einfache Methode, um da einen zusätzlichen regulären Submit mit den Post-Daten zu machen ohne jetzt noch extra Java Script einbauen zu müssen. Durchschleifen der Daten ohne Überprüfung/Speicherung würde dann schon gehen.

Na ja, ich habe zwei Backupsätze erstellt und musste dafür den Pfad jeweils per Hand angeben. Beim Speichern war der Pfad also vorhanden. Beim Erstellen des nächsten Backupsatzes oder einfach beim Aufruf der Backupeinstellungen ist er aber wieder weg. Das ist doch so sicherlich nicht gewollt und war IMHO bei der letzten Version auch nicht so.

Vielleicht wird er auch gespeichert (dass die Backups per Cronjob funktionieren, deutet darauf hin), aber das Feld nicht wieder befüllt. Sorry, ich habe bis zum Jahreswechsel noch stramm zu tun und kann das nicht genauer untersuchen...

Gruß
                        Jan
                        Zuletzt geändert von Enigma; 28.12.2019, 22:53.

Kommentar

Ich habe, so wie's aussieht das Problem durch 'Trial & Error' (aufgrund nur oberflächlicher PHP-Kenntnisse) quick&dirty für mich lösen können. (Werde mir das geniale Script aber bei nächster Gelegenheit als PHP-Lehrstück genauer anschauen!)

Da ich den korrekten Pfad ja in der config.php bereits definiert hatte und somit die 'automatische Ermittlung bei Erstinstallation' nicht benötige, hab ich:

In der von Nils genannten Stelle in der Datei backup_admin.inc.php in Zeile 466:

PHP-Code:
                          // Wenn der Serverpfad zum Backupspeicherordner leer ist, wird er hier aufgefüllt, wenn existent
                          if ($name == 'b_backup_save_path') {
                          ... 
                          einfach den gesuchten Wert der Variable $name gelöscht - und nun wird der gesetzte und einmal gespeicherte Wert wie gewünscht unangetastet in die config.php geschrieben und auch wieder ausgelesen!
                          PHP-Code:
                          if ($name == '') { 

Sobald nämlich der ja eigentlich korrekte Wert 'b_backup_save_path' da steht, wird der Wert bei Aufruf der Backupeinstellungen im Formular gelöscht ....
                          Etwas strange aber bei mir absolut reproduzierbar - vielleicht hilft Dir Nils diese Analyse weiter?

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen
                            Sobald nämlich der ja eigentlich korrekte Wert 'b_backup_save_path' da steht, wird der Wert bei Aufruf der Backupeinstellungen im Formular gelöscht ....
                            Etwas strange aber bei mir absolut reproduzierbar - vielleicht hilft Dir Nils diese Analyse weiter?
                            Danke und richtig soweit. Es wird dort immer ein neuer Pfad ermittelt. Bei mir bzw. hier funktioniert es, da ja der richtige Pfad immer ermittelt werden kann. Bei Jan halt nicht, weil vermutlich nicht hier und die Servervariablen dort anders sind. Also einfach hier korrigieren:
                            PHP-Code:
                            if ($name == 'b_backup_save_path' and empty($value)) { 
                            Neue Version aber gleich nachfolgend!

Viele Grüße

Nils Dornblut

Kommentar

Hallo zusammen,

im Anhang die korrigierte Version 3.1.0RC2.

Änderungen in Version 3.1.0RC2:
                              • Fehler von Backupspeicherordner korrigiert, der immer überschrieben wurde
                              • 127.0.0.3 für MySQL 5 als Default-Einstellung hinterlegt
                              • Präzisierung Buttonbeschreibung für neuen Datenbank-Datensatz

Viele Grüße

Nils Dornblut
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,

im Anhang die korrigierte Version 3.1.0RC2.

Änderungen in Version 3.1.0RC2:
                                • Fehler von Backupspeicherordner korrigiert, der immer überschrieben wurde
                                • 127.0.0.3 für MySQL 5 als Default-Einstellung hinterlegt
                                • Präzisierung Buttonbeschreibung für neuen Datenbank-Datensatz

Viele Grüße

Nils Dornblut
                                Super, vielen Dank Nils! Die ersten Tests schauen gut aus! Funktioniert!

Gruss Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X