Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische SQL Sicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enigma
    antwortet
    Jo, klappt, auch von mir vielen Dank!

Gruß
    Jan

Einen Kommentar schreiben:

• wsp
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

im Anhang die korrigierte Version 3.1.0RC2.

Änderungen in Version 3.1.0RC2:
    • Fehler von Backupspeicherordner korrigiert, der immer überschrieben wurde
    • 127.0.0.3 für MySQL 5 als Default-Einstellung hinterlegt
    • Präzisierung Buttonbeschreibung für neuen Datenbank-Datensatz

Viele Grüße

Nils Dornblut
    Super, vielen Dank Nils! Die ersten Tests schauen gut aus! Funktioniert!

Gruss Rolf

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo zusammen,

im Anhang die korrigierte Version 3.1.0RC2.

Änderungen in Version 3.1.0RC2:
    • Fehler von Backupspeicherordner korrigiert, der immer überschrieben wurde
    • 127.0.0.3 für MySQL 5 als Default-Einstellung hinterlegt
    • Präzisierung Buttonbeschreibung für neuen Datenbank-Datensatz

Viele Grüße

Nils Dornblut
    Angehängte Dateien

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von wsp Beitrag anzeigen
    Sobald nämlich der ja eigentlich korrekte Wert 'b_backup_save_path' da steht, wird der Wert bei Aufruf der Backupeinstellungen im Formular gelöscht ....
    Etwas strange aber bei mir absolut reproduzierbar - vielleicht hilft Dir Nils diese Analyse weiter?
    Danke und richtig soweit. Es wird dort immer ein neuer Pfad ermittelt. Bei mir bzw. hier funktioniert es, da ja der richtige Pfad immer ermittelt werden kann. Bei Jan halt nicht, weil vermutlich nicht hier und die Servervariablen dort anders sind. Also einfach hier korrigieren:
    PHP-Code:
    // Wenn der Serverpfad zum Backupspeicherordner leer ist, wird er hier aufgefüllt, wenn existent
    if ($name == 'b_backup_save_path' and empty($value)) { 
    Neue Version aber gleich nachfolgend!

Viele Grüße

Nils Dornblut

• wsp
    antwortet
    Ich habe, so wie's aussieht das Problem durch 'Trial & Error' (aufgrund nur oberflächlicher PHP-Kenntnisse) quick&dirty für mich lösen können. (Werde mir das geniale Script aber bei nächster Gelegenheit als PHP-Lehrstück genauer anschauen!)

Da ich den korrekten Pfad ja in der config.php bereits definiert hatte und somit die 'automatische Ermittlung bei Erstinstallation' nicht benötige, hab ich:

In der von Nils genannten Stelle in der Datei backup_admin.inc.php in Zeile 466:

PHP-Code:
    // Wenn der Serverpfad zum Backupspeicherordner leer ist, wird er hier aufgefüllt, wenn existent
    if ($name == 'b_backup_save_path') {
    ... 
    einfach den gesuchten Wert der Variable $name gelöscht - und nun wird der gesetzte und einmal gespeicherte Wert wie gewünscht unangetastet in die config.php geschrieben und auch wieder ausgelesen!
    PHP-Code:
    if ($name == '') { 

Sobald nämlich der ja eigentlich korrekte Wert 'b_backup_save_path' da steht, wird der Wert bei Aufruf der Backupeinstellungen im Formular gelöscht ....
    Etwas strange aber bei mir absolut reproduzierbar - vielleicht hilft Dir Nils diese Analyse weiter?

• Enigma
    antwortet
    Wenn man via "Neuer Backupdatensatz" einen neuen erzeugt, dann erfolgt vorher keine Speicherung, da auch keine Post-Daten übermittelt werden. Das könnte man sicher heute auch anders machen, würde jetzt aber größere Änderungen erfordern. Ich weiß jetzt auch keine einfache Methode, um da einen zusätzlichen regulären Submit mit den Post-Daten zu machen ohne jetzt noch extra Java Script einbauen zu müssen. Durchschleifen der Daten ohne Überprüfung/Speicherung würde dann schon gehen.

Na ja, ich habe zwei Backupsätze erstellt und musste dafür den Pfad jeweils per Hand angeben. Beim Speichern war der Pfad also vorhanden. Beim Erstellen des nächsten Backupsatzes oder einfach beim Aufruf der Backupeinstellungen ist er aber wieder weg. Das ist doch so sicherlich nicht gewollt und war IMHO bei der letzten Version auch nicht so.

Vielleicht wird er auch gespeichert (dass die Backups per Cronjob funktionieren, deutet darauf hin), aber das Feld nicht wieder befüllt. Sorry, ich habe bis zum Jahreswechsel noch stramm zu tun und kann das nicht genauer untersuchen...

Gruß
    Jan
    Zuletzt geändert von Enigma; 28.12.2019, 23:53.

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Der Backupspeicherordner wird nicht automatisch ermittelt. Das an sich wäre nicht dramatisch, aber er wird auch bei Klick auf "Neuer Backupdatensatz" wieder aus dem Feld gelöscht, sodass man ihn jedes Mal neu eintragen muss (auch bei anderen Aktionen; offenbar wird er gar nicht erst gespeichert). Könntest Du das zeitnah beheben?
    Wenn man via "Neuer Backupdatensatz" einen neuen erzeugt, dann erfolgt vorher keine Speicherung, da auch keine Post-Daten übermittelt werden. Das könnte man sicher heute auch anders machen, würde jetzt aber größere Änderungen erfordern. Ich weiß jetzt auch keine einfache Methode, um da einen zusätzlichen regulären Submit mit den Post-Daten zu machen ohne jetzt noch extra Java Script einbauen zu müssen. Durchschleifen der Daten ohne Überprüfung/Speicherung würde dann schon gehen.

Das mit der fehlenden Ermittlung des Pfades ist komisch. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Code zur Ermittlung:

PHP-Code:

if ($name == 'b_backup_save_path') {
            if (!empty(
    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'])) {

$server $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/';
            } else {

$server $_ENV['DOCUMENT_ROOT'] . '/';
            }

// Es wird hier auf die normale Struktur geprüft
            // sonst muss manuell bei der Installation der Ordner angegeben werden

$value substr($server0, -7) . 'data/'
            if (!
    is_dir($value)) {
                if (!
    is_dir($server "backup_data")) {

$value '';
                } else {

// Variante wo der Pfad auf dem Ordner unterhalb der eigentlichen zwei Ordnern liegt

$value $server "backup_data";
                }    
            }
        } 
    Viele Grüße

Nils

• wsp
    antwortet
    Der Backupspeicherordner wird nicht automatisch ermittelt. Das an sich wäre nicht dramatisch, aber er wird auch bei Klick auf "Neuer Backupdatensatz" wieder aus dem Feld gelöscht, sodass man ihn jedes Mal neu eintragen muss (auch bei anderen Aktionen; offenbar wird er gar nicht erst gespeichert). Könntest Du das zeitnah beheben?

Gruß
    Jan
    Hallo Jan, hallo Nils
    Das Pfad-Problem beim Backupspeicherordner ist auch der einzige Bug, der mir bei den bisherigen Tests/Beobachtung aufgefallen ist...

Danke Nils fürs Upgrade!

Gruss Rolf
    Zuletzt geändert von wsp; 28.12.2019, 11:54.

• Enigma
    antwortet

Gruß
    Jan
    Zuletzt geändert von Enigma; 28.12.2019, 03:14.

• Enigma
    antwortet
    melde Dich, wenn Dir etwas auffällt!
    Logo!

Gruß
    Jan

• Nils Dornblut
    antwortet
    Cool, danke! Ich soll Version 3 bei einem Reseller-Kollegen installieren - da spare ich mir einen Schritt für das Update (und ihm etwas Geld).
    Mach das und melde Dich, wenn Dir etwas auffällt! Klar, MySQL 3/4 könnte man theoretisch entfernen, ich habe es aber erst einmal drin gelassen.

Viele Grüße

Nils

• Enigma
    antwortet
    Cool, danke! Ich soll Version 3 bei einem Reseller-Kollegen installieren - da spare ich mir einen Schritt für das Update (und ihm etwas Geld).

Gruß
    Jan
    Zuletzt geändert von Enigma; 26.12.2019, 23:31.

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo zusammen,

im Anhang die korrigierte Version 3.1.0RC1. Sie funktioniert mindestens mit PHP 7.3. Bei Problemen bitte melden und den Fehler möglichst ausführlich beschreiben.

Änderungen in Version 3.1.0RC1:
    • Änderungen für Kompatibilität bis mindestens PHP 7.3 (each --> foreach, Use of undefined constant, define, Methods with the same name)

Viele Grüße

Nils Dornblut

Neuer Anhang siehe hier!
    Zuletzt geändert von Nils Dornblut; 29.12.2019, 21:08. Grund: Neue Version weiter unten

• Enigma
    antwortet
    Dateien mit der Endung .php4 gibt es in der aktuellen Version nicht. Du solltest also mal auf die von mir angehängte Version umsteigen, wenn Du nicht auf das von Nils angekündigte Update warten möchtest.

Gruß
    Jan

• Klaus2001
    antwortet
    Hallo Nils,

nach Deaktivierung von PHP4 Anfang Dezember läuft das Backup-Script noch. Aber der Mailversand klappt nicht mehr. Mal den Cronjob zum Backup manuell angestoßen ergibt folgende Meldungen

X-Powered-By: PHP/7.3.10
    Content-type: text/html; charset=UTF-8

<br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in
    /kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.inc.php4:1097
    Stack trace:
    /kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.inc.php4(1046):
    get_file_array()
    /kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.php4(34):
    unlink_old_backup()
    #2 {main}
    thrown in
    <b>/kunden/domain.com/webseiten/backup/mysql-5-backup2/backup_script/backup.inc.php4</b>
    on line <b>1097</b><br />
    Wäre prima, wenn Du danach schauen könntest. Danke!

Lädt...
X