Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank(en) down!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenbank(en) down!?

Seit heute nachmittag (ca. 14:15 Uhr) sind auf unserem Reseller-Server sämtliche Datenbanken und dadurch die Websites (hauptsächlich WordPress) nicht mehr erreichbar. Der Zugriff per phpMyAdmin funktioniert problemfrei.
    Kennt jemand dieses Problem? Ist irgendetwas relevantes geändert worden? Oder ist das Issue unter https://status.df.eu/ der Grund dafür?

Gleiches Problem hier. Aber bisher ist nur einer unserer Reseller-Server davon betroffen.

Kommentar

Lt. DomainFactory-Support habe ich inzwischen in Erfahrung gebracht, dass die Netzwerkstörung im RZ Ursache ist.

Kommentar

Auf meinen Kundenseiten (WordPress) sind die Datenbanken auch nicht ereichbar. Normales Webhosting.
        Im DF Kundenmenü sind die Datenbanken aufgelistet, aber in phpMyAdmin sind keine Datenbanken mehr vorhanden. Da ist alles leer.
        Zuletzt geändert von Michi; 24.11.2022, 15:41.

Kommentar

Bei HE in die Statusmeldung steht folgendes:
          In einem Teil unseres Rechenzentrum in Straßburg kam es heute zu einem Stromausfall, welcher durch einen Fehler in der USV verursacht wurde. Genaue Analysen dazu sind im Gange. Zwischenzeitlich haben wir die USV in einen Bypass geschaltet.
          Das kann mit dem Hochfahren der Server/Equipment noch ein paar Stunden dauern.

Kommentar

Puh. Stromausfall klingt schon nicht gut. Stromausfall trotz USV noch weniger. Und Stromausfall durch USV...kein Kommentar.
            Da bin ich froh, keine kritischen Anwendungen hier zu hosten.

Kommentar

Auf meinem Resellerserver auch Ausfall der Wordpress-Instanzen wegen DB. Drupal läuft anstandslos. Merkwürdig.

Kommentar

Wir konnten unsere DBs wiederbeleben, indem wir ein paar Tabellen repariert/optimiert haben. Da hatte es offensichtlich etwas zerschossen. Schaut doch mal, ob das bei euch auch der Fall ist.

Bei uns waren vor allem größere Websites betroffen, die viel Traffic haben. Vermutlich hatten die gerade im Moment des Stromausfalls laufende DB-Operationen.

Kommentar

Und wie gehe ich als unbedarfter Privat-User mit diesem Thema am besten um?
                  Mein Oldtimerforum (phpBB 3.3.8) ist down und die Datenbankstruktur scheinbar beschädigt.
                  Wird das durch Domainfactory gefixt, bsp mittel eines Backups? Muss ich da tätig werden, oder läuft das automatisch?
                  Den Support anzurufen ist aussichtslos (Ansage: Wartezeit +60min)

Vorgestern gab es beim Aufruf meines Forums nur einen Fehler 503.
                  Aussage des Supports: Da ist bei DF eine Datei zerschossen und nach der Reparatur sollte dann der Server neu gestartet werden.
                  Hat funktioniert, nur 48 Stunden später ist nun wieder alles im Eimer.
                  Selbst fehlen mir für Reparaturen die Kenntnisse und ich müsste jemanden beauftragen und bezahlen.
                  Zuletzt geändert von guenniguenzelsen; 24.11.2022, 18:25.

Kommentar

Ich wüsste eigentlich auch ganz gerne wie das Ganze jetzt hier weitergeht. Auch meine Geschäftsseite ist seit 14.30 Uhr heute nicht mehr erreichbar. Und aus der Statusmeldung ist leider nichts zu erkennen. Auch bei mir scheint die Datenbankstruktur beschädigt zu sein und ich weis als Privat User leider auch nicht mehr was ich machen soll. Schön wäre es, wenn DF wenigstens informieren würde, ob sie die Seiten wieder zum Laufen bringt und die Datenbanken in Ordnung bringt...evt. wie mein Vorredner angesprochen hat, durch ein automatisches Restore. Im Moment bin ich nur noch verzweifelt weil die Seite meine Geschäftsgrundlage darstellt und ich nicht mal an meine internen Backups mehr komme da auch die Wordpress Plattform nicht erreichbar ist.

Kommentar

Danke für den Tipp. Per PHPMyAdmin ist kein Rankommen an die Datenbanken, betrifft alle. Kaputt ist nur Wordpress, egal ob klein oder groß.

Kommentar

Stand jetzt ist, dass DF dabei ist den / die Fehler zu beheben.
                        Bis das geschehen ist würde ich auch nichts unternehmen bzw. selbst versuchen an der Datenbank etwas zu verändern.

Kommentar

... hier das gleiche. 4 worpdpress-Installationen. Bei allen ist die Datenbank nicht erreichbar.
                          Alle anderen CM- oder Shop-Systeme laufen problemlos.

Kommentar

Sie kommn voran mit der Reparatur. Hier gehts wieder...

Kommentar

Bei mir gehts auch wieder.... gerade seit 1 Minute ! Hoffentlich bleibts stabil !

Kommentar

Lädt...
                              X