Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfügbarkeit von MySQL 5.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

einen offiziellen Termin haben wir bisher nicht veröffentlicht. Wenn es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Mit freundlichen Grüßen

Nls Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo alderim,

Shopware könnten Sie bei uns wie folgt aktualisieren (SharedHosting):
      • wenn aktuell PHP 5.6 und MySQL 5.6 genutzt wird
      • Shopware 5.4 oder früher aktualisieren auf Shopware 5.5
      • PHP-Version auf PHP 7.2 umstellen
      • Sobald MySQL in neuerer Version zur Verfügung steht auf von Shopware 5.5 aktualisieren auf Shopware 5.6 oder neuer

Weitere Informationen zum Thema MySQL und neues Image werden wir schnellstmöglich veröffentlichen.

Bitte verzichten Sie in unserem Forum auf Diskussionen und Fragen zu Mitbewerbern. Vorhergehende Postings wurden gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
        Hallo alderim,

Shopware könnten Sie bei uns wie folgt aktualisieren (SharedHosting):
        • wenn aktuell PHP 5.6 und MySQL 5.6 genutzt wird
        • Shopware 5.4 oder früher aktualisieren auf Shopware 5.5
        • PHP-Version auf PHP 7.2 umstellen
        • Sobald MySQL in neuerer Version zur Verfügung steht auf von Shopware 5.5 aktualisieren auf Shopware 5.6 oder neuer

Das ist jetzt nicht ihr Ernst, oder ? :-/

Shopware 5 läuft zwar noch gut und wird mit Updates versorgt, es ist aber abzusehen dass die Plugins Schrittweise nicht mehr V5 unterstützen werden. Und hier wird es kritisch, die Plugins können, wie in jedem anderen System auch, Sicherheitslücken aufreissen.

Und nächsten Monat kommt Typo3 V10 raus, auch nur mit mySQL 5.7-Support

Klar, man kann Typo3 und Shopware in den alten Versionen einsetzen. Das wird eine Zeit lang gut gehen. Und wer zahlt dann die Updates wenn DF endlich mal mySQL aktualisiert?

DF soll endlich mal von seinem hohen Ross absteigen und einen Zeitplan vorlegen. Ich werde einen Teufel tun hier ältere Software aufzuspielen wenn nicht klar ist ob beispielsweise bis Jahresende, zum Auslauf von PHP 7.2, die aktuellen Versionen von Shopware, Typo3 etc überhaupt bei DF laufen.
        Markus
        ---
        https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Herr Dornblut, Sie wiollten sich doch bessern....

Der Vorschlag, alte Software einzusetzen läuft genau entgegen Ihrer Argumentation im Rahmen der aktuell laufenden Sicherheitsoffensive. Das ist schade.

Ich bin zum Glück nur zum Teil betroffen, ein CMS, welches ich vor allem früher oft einsetze, wird in der nächsten Version (alpha liegt vor) nur MySQL 5.7 unterstüzzen. Alle Kunden, die mit diesem CMS bei dF liegen werden wohl umziehen, wenn in den kommenden drei Monaten MySQL 5.7 nicht vorliegt.
          Es grüßt freundlich
          Ihr Benutzername

Kommentar

Wenn df die Sicherheit ernst nehmen würde, dann sollte MySQL 5.7 mindestes 1-2 Monate vor der Abschaltung von php5.6 zur Verfügung stehen.

Kommentar

Zitat von mindflowmedia Beitrag anzeigen
              Wenn df die Sicherheit ernst nehmen würde, dann sollte MySQL 5.7 mindestes 1-2 Monate vor der Abschaltung von php5.6 zur Verfügung stehen.
              Wenn DF innovativ wäre würde IMMER aktuelle und stabile Software vorliegen. Eigentlich ist das fast nicht mehr innovativ sonder selbstverständlich. Was ist beispielsweise mit PHP 7.4? Gibt’s nicht!
              Zuletzt geändert von raymond; 20.02.2020, 19:16.

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                Das ist jetzt nicht ihr Ernst, oder ? :-/
                Es soll einen Weg darstellen, um sauber auf die neue Webhostingplattform wechseln zu können.

Shopware 5 läuft zwar noch gut und wird mit Updates versorgt, es ist aber abzusehen dass die Plugins Schrittweise nicht mehr V5 unterstützen werden. Und hier wird es kritisch, die Plugins können, wie in jedem anderen System auch, Sicherheitslücken aufreissen.
                Es soll kein Dauerzustand sein, sondern nur eine kurzfristige Übergangslösung.

Und nächsten Monat kommt Typo3 V10 raus, auch nur mit mySQL 5.7-Support

Klar, man kann Typo3 und Shopware in den alten Versionen einsetzen. Das wird eine Zeit lang gut gehen. Und wer zahlt dann die Updates wenn DF endlich mal mySQL aktualisiert?
                Das Update wird ja nicht durch die MySQL-Aktualisierung ausgelöst, sondern in dem Sinne verschoben. Es fällt ja kein zusätzliches Update dadurch an.

DF soll endlich mal von seinem hohen Ross absteigen und einen Zeitplan vorlegen. Ich werde einen Teufel tun hier ältere Software aufzuspielen wenn nicht klar ist ob beispielsweise bis Jahresende, zum Auslauf von PHP 7.2, die aktuellen Versionen von Shopware, Typo3 etc überhaupt bei DF laufen.
                Wir veröffentlichen Details, sobald die bekannt sind. Dies wird zeitnah geschehen, kann ich Ihnen versichern!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                  Herr Dornblut, Sie wiollten sich doch bessern....

Der Vorschlag, alte Software einzusetzen läuft genau entgegen Ihrer Argumentation im Rahmen der aktuell laufenden Sicherheitsoffensive. Das ist schade.
                  Es geht um Software, die ihr EOL erreicht hat und das ist nach meinem Kenntnisstand bei den genannten Produkten noch nicht geschehen. Aber wie gesagt, es folgt zeitnah eine Info.

Ich bin zum Glück nur zum Teil betroffen, ein CMS, welches ich vor allem früher oft einsetze, wird in der nächsten Version (alpha liegt vor) nur MySQL 5.7 unterstüzzen. Alle Kunden, die mit diesem CMS bei dF liegen werden wohl umziehen, wenn in den kommenden drei Monaten MySQL 5.7 nicht vorliegt.
                  Okay, wir diskutieren das zeitnah weiter. Ich muss Sie da noch ein ganz klein wenig vertrösten, bin mir aber recht sicher, dass wir uns da in dem Rahmen einig werden

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von raymond Beitrag anzeigen
                    Wenn DF innovativ wäre würde IMMER aktuelle und stabile Software vorliegen. Eigentlich ist das fast nicht mehr innovativ sonder selbstverständlich. Was ist beispielsweise mit PHP 7.4? Gibt’s nicht!
                    Wir abreiten genau an dem Punkt. Die neue Webserverplattform ist auf aktuelle Software und entsprechende Updates ausgelegt. PHP 7.4 ist dort vorgesehen. Mehr dazu, sobald Details zeitnah veröffentlicht sind.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Das Update wird ja nicht durch die MySQL-Aktualisierung ausgelöst, sondern in dem Sinne verschoben. Es fällt ja kein zusätzliches Update dadurch an.
                      Das ist falsch. Wenn ich jetzt ein Shopware6 installiere fällt überhaupt kein Update an. Ebenso mit Typo3V10, wenn dies einmal als LTS-Version raus ist werde ich nicht mehr V9 installieren. Ich werde nicht mit Rücksicht auf DF mir zusätzliche Arbeit aufhalsen um dann irgendwann die Updates zu fahren. Es ist ja noch nicht einmal klar wann dies möglich sein würde.

Also bleibt mir nur ein anderer Anbieter. Mit jedem Tag, wo DF mit dem Serverimage nicht aus dem Quark kommt, mit jeder Woche wo nicht klar ist wann man hier wieder aktuelle Software installieren kann wandert ein Teil meiner Projekte woanders hin.

Wir veröffentlichen Details, sobald die bekannt sind. Dies wird zeitnah geschehen, kann ich Ihnen versichern!
                      Das hören wir schon seit Monaten, definieren Sie "zeitnah"
                      Markus
                      ---
                      https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Wir abreiten genau an dem Punkt. Die neue Webserverplattform ist auf aktuelle Software und entsprechende Updates ausgelegt. PHP 7.4 ist dort vorgesehen. Mehr dazu, sobald Details zeitnah veröffentlicht sind.
                        Herr Dornblut, Sie haben stellvertretend angekündigt, dass dF sich bessern und Vertrauen zurück gewinnen wird. Die Veröffentlichung einer Art Roadmap (Detailebene Quartal), also für wann ist was geplant, würde da helfen! Und sollten sich die Pläne verändern müssen, ist die transparente Veröffentlichung des Grundes auch sehr vertrauenserweckend! Auch wenn dF seit Anbeginn der Zeit keine Roadmaps oder Zeiten herausgibt: früherTM gab es meiner Erinnerung nach auch nicht über Monate bis Jahre Ankündigungen der Art "Da kommt bald was ganz großes! Wir sagen Bescheid, wenn es so weit ist." Also: die Welt ändert sich stetig, überdenken Sie das Transparenzlevel zum Wohle des Vertrauens. Z.B. ist doch nach so vielen Monaten der Ankündigung für uns relevant: woran liegt es denn, dass bis jetzt noch nicht einmal ein Wunschtermin seitens dF für das neue Serverimage veröffentlicht werden kann?

Es grüßt freundlich
                        Ihr Benutzername

Kommentar

Das ist falsch. Wenn ich jetzt ein Shopware6 installiere fällt überhaupt kein Update an. Ebenso mit Typo3V10, wenn dies einmal als LTS-Version raus ist werde ich nicht mehr V9 installieren. Ich werde nicht mit Rücksicht auf DF mir zusätzliche Arbeit aufhalsen um dann irgendwann die Updates zu fahren. Es ist ja noch nicht einmal klar wann dies möglich sein würde.

Also bleibt mir nur ein anderer Anbieter. Mit jedem Tag, wo DF mit dem Serverimage nicht aus dem Quark kommt, mit jeder Woche wo nicht klar ist wann man hier wieder aktuelle Software installieren kann wandert ein Teil meiner Projekte woanders hin.

Das hören wir schon seit Monaten, definieren Sie "zeitnah"
                          Wir haben diesbezüglich nun ja Details veröffentlicht:

https://forum.df.eu/forum/allgemein/...tform#post4658

Es tut mir leid, dass ich das gestern noch nicht deutlicher sagen konnte, da die endgültige Freigabe erst kurz vor Veröffentlichung erfolgte.

Eine gewisse Rücksicht auf die Umgebung müssen Sie natürlich immer nehmen. Auch ist es ja durchaus angeraten nicht gleich sofort auf die allerneusten Versionen zu gehen, es sein denn es gibt zwingende Gründe. Wie auch immer, wir versuchen mit der neuen Webserverplattform eine Umgebung bereitzustellen, die zukunftssicher ist, sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand und wo wir nachfolgend zeitnah neue Versionen einzelner Anwendungen wie PHP und MySQL (MariaDB) zur Verfügung stellen können. Weitere Details dazu aber im anderen Thread, auch bei entsprechenden Fragen. Dann haben wir es erst einmal an einem Platz.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Herr Dornblut, Sie haben stellvertretend angekündigt, dass dF sich bessern und Vertrauen zurück gewinnen wird. Die Veröffentlichung einer Art Roadmap (Detailebene Quartal), also für wann ist was geplant, würde da helfen! Und sollten sich die Pläne verändern müssen, ist die transparente Veröffentlichung des Grundes auch sehr vertrauenserweckend! Auch wenn dF seit Anbeginn der Zeit keine Roadmaps oder Zeiten herausgibt: früherTM gab es meiner Erinnerung nach auch nicht über Monate bis Jahre Ankündigungen der Art "Da kommt bald was ganz großes! Wir sagen Bescheid, wenn es so weit ist." Also: die Welt ändert sich stetig, überdenken Sie das Transparenzlevel zum Wohle des Vertrauens. Z.B. ist doch nach so vielen Monaten der Ankündigung für uns relevant: woran liegt es denn, dass bis jetzt noch nicht einmal ein Wunschtermin seitens dF für das neue Serverimage veröffentlicht werden kann?
                            In den 2,5 h nach Ihrem Posting haben wir das alles gemacht und schnell das eben verlinkte Posting ausgearbeitet

Spaß beiseite, ich denke, wir haben mit den heute herausgegebenen Informationen einiges in dieser Richtung erfüllt. Es wird auch zukünftig keine großen Roadmaps in die Zukunft geben, das haben wir oft schon begründet und es gibt diesbezüglich einfach zu viele Faktoren und Verschiebungen. Allerdings werden wir versuchen hier in einigen Punkten wieder transparenter aufzutreten und Sie so auf dem Laufenden halten. Vielleicht sind wir da gar nicht so weit auseinander!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Das ist falsch. Wenn ich jetzt ein Shopware6 installiere fällt überhaupt...
                              Shopware 6 ist BETA, jeder der 6 als produktiv einsetzt ist selber schuld.

Und ja, neu ist immer besser. Ich lebe aber von meinem Shop und im Gegensatz zu früher muss ich nicht alles haben, was neu ist.

Der Rest von Mysql und Co. wurde aber wohl schon erfüllend im Forum diskutiert. .

Kommentar

Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
                                Shopware 6 ist BETA, jeder der 6 als produktiv einsetzt ist selber schuld.
                                Und ja, neu ist immer besser. Ich lebe aber von meinem Shop und im Gegensatz zu früher muss ich nicht alles haben, was neu ist.
                                Dann solltest du aber eigentlich wissen dass Version 6.1 seit Januar offiziell für den Produktivbetrieb freigegeben ist und auch von Shopware selbst als Mietversion angeboten wird.
                                An Entwickler wurde sogar zum Jahreswechsel eine Karte verschickt um den offiziellen Start der finalen Version 6 zu feiern.

Kommentar

Lädt...
                                X