Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfügbarkeit von MySQL 5.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lukas M. Beitrag anzeigen
    Dann solltest du aber eigentlich wissen dass Version 6.1 seit Januar offiziell für den Produktivbetrieb freigegeben ist und auch von Shopware selbst als Mietversion angeboten wird.
    An Entwickler wurde sogar zum Jahreswechsel eine Karte verschickt um den offiziellen Start der finalen Version 6 zu feiern.
    Das Forum bzw. die Kunden-Versuchskaninchens scheinen da wohl anderer Meinung zu sein. SW6 würde ich noch nicht einmal 03/21 einsetzen wollen. Ich nehme lieber ein System das auch läuft.

Kommentar

Ob es Bugs gibt ist ein anderes Thema, aber es ist offiziell freigegeben und damit nicht mehr als Beta zu klassifizieren.

Kommentar

Hallo zusammen,

um es abzukürzen: Fest steht, wir wollen natürlich, dass Shopware 6 zukünftig bei uns ohne Probleme läuft. Was wir diesbezüglich genau als Datenbank und deren Version zur Verfügung stellen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. In den neuen 64-Bit-Tarifen sollen Sie auf jeden Fall die Möglichkeit haben das auch einzusetzen. Ob Sie es dann tun bzw. wann Sie es tun, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
        Blog - Facebook - Twitter
        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
        Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Häufig ist es ja so, dass bei seit Jahren etablierten Software-Projekten nur Exoten-Funktionen dazu kommen, aus denen nur 0,1 Promille der User einen zusätzlichen Nutzen ziehen. Aber in MySQL 5.7 sind mit dem Support für JSON und den generated (virtual) Fields eben Features hinzu gekommen, die in so ziemlich jedem Projekt vorteilhaft sind. Klar kann man entsprechende Funktionalität wie bisher auch applikationsseitig einbauen. Aber es hat eben eine Reihe an Vorteilen, diese Funktionen auf Datenbankebene zu haben. MySQL 5.7 ist 2015 erschienen... und insofern wird bei immer mehr Applikationen/Frameworks/Bibliotheken davon ausgegangen, dass mindestens MySQL 5.7 zur Verfügung steht. Aber bei Domainfactory liefen mindestens bis Mitte 2018 noch Backend-Services mit PHP 4, obwohl es dafür zu dem Zeitpunkt schon seit 10 Jahren keinerlei Support mehr gab. Ist eben wichtiger, Shareholder-Value für die LosPapa Inc. zu generieren.

Kommentar

Hallo rp_df,

schauen wir uns mal Deinen Post genauer an:

Zitat von rp_df Beitrag anzeigen
            Häufig ist es ja so, dass bei seit Jahren etablierten Software-Projekten nur Exoten-Funktionen dazu kommen, aus denen nur 0,1 Promille der User einen zusätzlichen Nutzen ziehen.
            Kannst Du diese Aussage, insbesondere die Zahl 0,1 Promille belegen?

Aber in MySQL 5.7 sind mit dem Support für JSON und den generated (virtual) Fields eben Features hinzu gekommen, ...
            Das dürfte stimmen.
            ...die in so ziemlich jedem Projekt vorteilhaft sind.
            Du schreibst dies als Aussage, aber es ist natürlich nur eine Vermutung. Also etwas besser: "die in so ziemlich jedem Projekt vorteilhaft sein dürften".
            Klar kann man entsprechende Funktionalität wie bisher auch applikationsseitig einbauen. Aber es hat eben eine Reihe an Vorteilen, diese Funktionen auf Datenbankebene zu haben.
            Das ist wieder eine ungenau formulierte und nicht belegte Tatsachenbehauptung. Welche Vorteile sind das genau?
            MySQL 5.7 ist 2015 erschienen...
            Stimmt, genauer: Oktober 2015
            und insofern wird bei immer mehr Applikationen/Frameworks/Bibliotheken davon ausgegangen, dass mindestens MySQL 5.7 zur Verfügung steht.
            Die Vermutung habe ich aus meiner persönlichen Beobachtung auch, aber ich würde es wiederum nicht als absolute Tatsache behaupten. Kannst Du dies mit Zahlen belegen (nicht einfach nur: System 1, 2, 3 sagen es alle)
            Aber bei Domainfactory liefen mindestens bis Mitte 2018 noch Backend-Services mit PHP 4, obwohl es dafür zu dem Zeitpunkt schon seit 10 Jahren keinerlei Support mehr gab.
            Das stimmt, domainFactory hat das gemacht. Wie findest / bewertest Du dies?
            Ist eben wichtiger, Shareholder-Value für die LosPapa Inc. zu generieren.
            Das wirkt wie reines Pöbeln ohne tatsächliche Fakten zu kennen.
            Was genau hast Du davon? Glaubst Du, dass dies dF bewegen wird, MySQL 5.7 schneller einzuführen?

Ich bin selbst mit vielen Dingen bei dF nicht (mehr) zufrieden und reduziere meine Leistungen hier auch Stück für Stück. Doch ich nehme schon wahr, dass auf sachliche Argumente im Rahmen der Möglichkeiten gehört wird. Nicht immer wird dann alles umgesetzt und ja, in der perönlichen Wahrnehmung war früher vieles anders und familiärer, aber das kommt schlicht nicht wieder.

Also lass uns doch alle einfach versuchen, die Dinge, die uns wichtig sind hier zu ändern und wenn das nicht geht oder gewollt ist dann eben die nötigen Konsequenzen ziehen. Und für die Enttäuschung und den Frust gibt es in Deutschland gute Therapeut*innen. Zwar mit langer Wartezeit (ein übrigens viel wichtigeres Problem als MySQL 5.7 bei dF) aber dennoch gute.
            Es grüßt freundlich
            Ihr Benutzername

Kommentar

Hallo,
              gibt es noch immer keine aktuellen Informationen? Die Kommunikation seitens df scheint bei diesem Thema echt eingeschlafen zu sein. Sehr schade für einen Dienstleister, wenn Kunden einfach immer weiter vertröstet werden, bis sie es aufgeben.
              Zuletzt geändert von ptfit; 18.05.2020, 21:22.

Kommentar

Zitat von ptfit Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gibt es noch immer keine aktuellen Informationen? Die Kommunikation seitens df scheint bei diesem Thema echt eingeschlafen zu sein. Sehr schade für einen Dienstleister, wenn Kunden einfach immer weiter vertröstet werden, bis sie es aufgeben.
                DF bastelt an einer neuen Serverplatform und wird kein mySQL 57 einführen. Stattdessen wird das PostgreSQL eingeführt, welches aber 100% kompatibel zu mySQL sein soll.

Ein Datum dazu gibt es nicht......nicht das die Einführung von mySQL57 drängt oder so, wir haben ja alle Zeit :-(
                Markus
                ---
                https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

DF bastelt an einer neuen Serverplatform und wird kein mySQL 57 einführen. Stattdessen wird das PostgreSQL eingeführt, welches aber 100% kompatibel zu mySQL sein soll.

Ein Datum dazu gibt es nicht......nicht das die Einführung von mySQL57 drängt oder so, wir haben ja alle Zeit :-(
                  Du meinst MariaDB.
                  ​​​​​​
                  MfG,
                  masterframe

Kommentar

Zitat von masterframe Beitrag anzeigen

Du meinst MariaDB.
                    ​​​​​​
                    Sorry, war noch in der Aufwachphase. Ich, ich meinte MariaDB :-)
                    Markus
                    ---
                    https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Nice

Kommentar

Hallo zusammen,

hier noch weitere Informationen zum Thema:

https://forum.df.eu/forum/allgemein/...erverplattform

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
                        Blog - Facebook - Twitter