Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfügbarkeit von MySQL 5.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nun wir haben uns bereits nach einem Plan B umgeschaut. Sind noch am testen und hoffen das DF doch noch darauf reagiert und seine Kunden nicht im Stich lässt.

    Kommentar


      #17
      Ich habe gerade Info von meinem PVI erhalten: Man kann sich mySQL 5.x gegen Aufpreis installieren lassen....vermutlich aber nur, wenn man einen eigenen Server hat....

      Zitat von ultra-media Beitrag anzeigen
      nun wir haben uns bereits nach einem Plan B umgeschaut. Sind noch am testen und hoffen das DF doch noch darauf reagiert und seine Kunden nicht im Stich lässt.
      Unser Plan B war da ganz offen und hat mir einen konkreten Termin (sogar noch in diesem Quartal) genannt. Es geht auch ohne Geheimniskrämerei
      Zuletzt geändert von wecotec; 12.08.2019, 14:21.
      Markus
      ---
      https://www.facebook.com/markus.weber.180410

      Kommentar


        #18
        so weit waren wir auch schon. Das wäre gar nicht so schlimm. Nur erhält man dann keinen Support mehr und es werden auch keine Backups mehr gemacht. Darum muss man sich dann selber kümmern. Das ist aber keine Alternative.

        Kommentar


          #19
          Auch wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir Shopware nicht mehr updaten können. Das ist tatsächlich ein Problem. MySQL 5.7 is ja faktisch schon das Ende der Fahnenstange. bei den nun herauskommenden neuen Versionen von CMS und Shop Software wird MySQL 5.7 als Minimum erachtet, was in 2 Jahren dann ebenfalls nicht mehr unterstützt wird. DF war mal in Punkto Innovation, Sicherheit und Aktualität sehr führend. Wäre schön, wenn das wieder so wäre.

          Kommentar


            #20
            Uns wurde sogar MySQL 5.7 und auch MySQL 8 von DF angeboten für unseren Reseller Server. Aber wie schon beschrieben nur mit folgender Bedingung:
            Zitat DF "Leider können wir Ihnen hierbei derzeit keinen Support bieten, dies bedeutet das Backups und auch die Konfiguration durch Sie selbst erfolgen muss."

            Kommentar


              #21
              Zitat von ultra-media Beitrag anzeigen
              Uns wurde sogar MySQL 5.7 und auch MySQL 8 von DF angeboten für unseren Reseller Server. Aber wie schon beschrieben nur mit folgender Bedingung:
              Zitat DF "Leider können wir Ihnen hierbei derzeit keinen Support bieten, dies bedeutet das Backups und auch die Konfiguration durch Sie selbst erfolgen muss."
              Mein PVI meinte, dass Backups sehr wohl gezogen werden weil die DB im Webspace liegt.

              Letztendlich ist das aber keine Lösung. Ich bin hier Kunde damit ich genau solche Aufgaben wie Backups und Administration nicht machen muss. Wenn DF der Meinung ist keinen Termin für mySQL 5.7 nennen zu können muss man halt seine Konsequenzen ziehen.

              Und ich finde es schon ein bisschen widersprüchlich, dass aktuellere mySQL-Installation wohl lauffähig sind, wir aber auf neue Serverimages vertröstet werden.
              Zuletzt geändert von wecotec; 12.08.2019, 15:08.
              Markus
              ---
              https://www.facebook.com/markus.weber.180410

              Kommentar


                #22
                Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                Und ich finde es schon ein bisschen widersprüchlich, dass aktuellere mySQL-Installation wohl lauffähig sind, wir aber auf neue Serverimages vertröstet werden.
                Naja, beim bisherigen Image wird es wohl u.a. an der sauberen Integration in die Backends klemmen usw., das ist alles ein Rattenschwanz, wenn man aktuelle Software braucht, ist DF halt momentan nicht geeignet und ich würde bei relevanten Projekten auch nicht darauf warten, dass sich schlagartig und kurzfristig daran etwas ändert.

                Kommentar


                  #23
                  Nun das klingt so schön einfach. Wir haben als Reseller über die Jahre sehr viele Kunden auf unserem Server mit vielen SSL Zertifiikaten und Domains. Abegshene von der Menge an Daten die zu transferieren wären und dre enormen kosten. Aber es sieht tastächlich so aus als würden wir nicht frum herum kommen DF zu verlassen. Und das nur wegen der MySQL Version 5.7.

                  Schön finden wir auch das man unterschiedliche Aussagen erhält. Der eine sagt mit Backup der andere ohne. Was soll das werden.... Hier stimmt was nicht...

                  Kommentar


                    #24
                    Gesichert wird MySQL bei der individuellen Installation, Updates, Tuning, Monitoring etc. musst Du selber machen, ebenso musst Du halt eine eigene Installation von PMA oder Adminer pflegen, um darauf zuzugreifen

                    Kommentar


                      #25
                      Was ist mit unseren Kunden die nicht MySQL 5.7 benötigen? können wir hier die DF Version 5.6 nutzen und Support, Updates inkl. oder fällt das dann für alle Kunden weg?

                      Hat jemand bereits Erfahrung mit individueller Installation?
                      Zuletzt geändert von ultra-media; 12.08.2019, 15:47.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, Du kannst die bisherigen Versionen so weiternutzen wie bisher, die eigene Instanz läuft dann eh auf einem anderen Port

                        Kommentar


                          #27
                          Und was sagen deine Erfahrungen?
                          Wie installiert man dann ein Update?
                          Ist es kompliziert und wie oft ist es überhaupt notwendig?

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte das früher mal, als 5.6 noch nicht offiziell verfügbar war, für Einzelprojekte ist der Aufwand ok, wenn allerdings mehrere Kunden dieses MySQL benötigen, wirds eh unpraktikabel, weil Du alle User und Datenbanken dann selbst anlegen musst, Updatehäufigkeit richtet sich halt nach den veröffentlichten Patches, deshalb meine Aussage weiter oben, für solche Projekte nutze ich mittlerweile Server, die wir wieder komplett selbst managen, hier bei DF läuft alles, was mit Standardanforderungen zurechtkommt.

                            Kommentar


                              #29
                              Und wegen Backup Achtung: im Webserver-Backup sind die Dateien der Datenbank eines selbst installierten MySQL-Servers drin (also auch die Datendateien, das ist richtig). Aber Datenbanken arbeiten viel mit offenen Dateien, was bedeutet das nur mit den Dateien unter Umständen eine Rücksicherung nicht möglich ist. Deswegen sichert man Datenbanken normalerweise anders - z.b. per Dump (also den Inhalt der Datenbank als SQL-Datei rausschreiben lassen - im Gegensatz zur Datendatei wird dabei Locking und offene Dateien berücksichtigt). Minimal-Backup ist also ein Cronjob, der z.b. einmal täglich ein Dump der DB auf den Webspace schreibt.

                              Ich hab das ein paar Jahre wegen einer Spezialanforderung (damals MySQL 5) so laufen lassen (inzwischen setze ich für sowas auch auf selbstadministrierte Server), der Mehraufwand ist definitiv da, aber überschaubar. Allerdings habe ich in der ganzen Zeit auch nur ein/zwei mal ein Update machen lassen, was ich insofern für vertretbar hielt als dass der MySQL-Server nach außen hin nicht erreichbar war und ich ein sehr restriktives Berechtigungssystem eingerichtet hatte - auf den MySQL-Server habe auch nur ich mit einer eigenen Anwendung zugegriffen.

                              Kommentar


                                #30
                                Bei uns geht es auch um ein Shopware Projekt.
                                Ich verstehe eins nicht: MySQL 5.7 gibt seit Oktober 2015 und jetzt wird unter Hochdruck daran gearbeitet das zu integrieren?! Dann will ich nicht wissen welche anderen Softwarekomponenten im derzeitigen Image noch stark veraltet sind.
                                Zuletzt geändert von raymond; 13.08.2019, 06:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X