Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfügbarkeit von MySQL 5.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch wenn alles wesentliche bereits geschrieben wurde, möchte ich mich dem Thema gerne anschliessen, um die Brisanz der Thematik zu erhöhen.

    Als Agentur sind wir aktuell bei 2 Shopware-Installationen von der Problematik betroffen.
    Hier haben bereits beide unserer Kunden nachgefragt, ab wann MySQL 5.7 zur Verfügung stehen wird bei DF, da derzeit ein Shopware-Update auf die aktuelle Version nicht mehr möglich ist.
    In Hinblick auf zukünftige Sicherheits-Updates von Shopware ist das wirklich fatal, gerade im eCommerce-Bereich.

    Da die eigene Installation/Überwachung des MySQL 5.7 Dienstes nicht in Frage kommt, vertrösten wir derzeit unseren Kunden, mit dem Hinweis das DF an der Bereitstellung von MySQL 5.7 arbeitet.

    Hierfür wäre es aber eigentlich unabdingbar, das DF zumindest einen groben Zeitplan nennt, ab wann der Dienst zur Verfügung stehen wird.
    Hab Verständnis dafür, das es technische anscheinend aufwendig ist zu integrieren, aber wir benötigen hier zumindest etwas Planungssicherheit in der Form in welchem Quartal eine Umsetzung geplant ist.
    Da wir ansonsten unsere Kunden nicht ewig hinhalten können.

    Sollte dies nicht passieren, gibt es nur noch die Möglichkeiten, das entweder wir als Agentur den Anbieter wechseln oder im schlimmsten Fall kündigen vorher unsere End-Kunden.
    Beides eigentlich keine wünschenswerte Alternativen.

    Kommentar


      Zitat von Ryback Beitrag anzeigen
      Auch wenn alles wesentliche bereits geschrieben wurde, möchte ich mich dem Thema gerne anschliessen, um die Brisanz der Thematik zu erhöhen.

      Als Agentur sind wir aktuell bei 2 Shopware-Installationen von der Problematik betroffen.
      ....
      Naja, da habt Ihr ja nicht nur das Problem, dass Mysql 5.7 noch nicht läuft. Nach (!) Shopware 5.6.1 soll dann PHP 7.3 mehr oder minder Pflicht sein und damit auch der ioncube Loader 7.3 für verschlüsselte Plugins wie zb. Creditpass. Wie es scheint, gibt es zwar den 7.3 schon seit einigen Monaten, ist aber bei DF auch noch nicht verfügbar. Auch das Creditpass Plugin ist nur für 7.2.

      Kein Wunder dass einem die Haare ausgehen :-)
      Zuletzt geändert von Steffffi; 02.09.2019, 16:10.

      Kommentar


        Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
        Wie es scheint, gibt es zwar den 7.3 schon seit einigen Monaten, ist aber bei DF auch noch nicht verfügbar.
        PHP 7.3 ist bei DF verfügbar: https://forum.df.eu/forum/allgemein/...-am-24-06-2019

        Kommentar


          Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
          Nach (!) Shopware 5.6.1 soll dann PHP 7.3 mehr oder minder Pflicht sein und damit auch der ioncube Loader 7.3 für verschlüsselte Plugins wie zb. Creditpass. Wie es scheint, gibt es zwar den 7.3 schon seit einigen Monaten, ist aber bei DF auch noch nicht verfügbar. Auch das Creditpass Plugin ist nur für 7.2.

          Kein Wunder dass einem die Haare ausgehen :-)
          PHP ist in Version 7.3.6 verfügbar, angekündigt hier:

          https://forum.df.eu/forum/allgemein/...-am-24-06-2019


          Tatsächlich verfügbar war es schon früher.

          Mit freundlichen Grüßen

          Nils Dornblut
          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

          Kommentar


            War ja der ioncube loader 7.3 gemeint 😁. Php 7.3 ist natürlich schon da, nur eben in Kombi mit Shopware 5.6.1 UND Ioncube 7.3 nicht nutzbar, eben wegen dem Loader.

            Kommentar


              Guten Morgen Steffffi,

              Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
              War ja der ioncube loader 7.3 gemeint 😁. Php 7.3 ist natürlich schon da, nur eben in Kombi mit Shopware 5.6.1 UND Ioncube 7.3 nicht nutzbar, eben wegen dem Loader.
              Unter PHP 7.3 steht auch der IonCube-Loader zur Verfügung, was Sie HIER einsehen können.
              Zuletzt geändert von Marcel Kaufmann; 03.09.2019, 08:06.
              Blog - Facebook - Twitter
              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
              Impressum / Pflichtangaben

              Kommentar


                Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
                War ja der ioncube loader 7.3 gemeint 😁. Php 7.3 ist natürlich schon da, nur eben in Kombi mit Shopware 5.6.1 UND Ioncube 7.3 nicht nutzbar, eben wegen dem Loader.
                Was nützt php 7.3 und Ioncube 7.3 wenn mysql 5.7 für Shopware 5.6 nicht läuft ? :-(

                Klar, das ganze kann man, wie vorgeschlagen, auf einer Jiffybox laufen lassen. Dazu muss man aber erstmal etwas Ahnung haben. Das ganze zu installieren und zu starten ist nicht das Problem. Vielleicht sind Backups und Updates auch nicht das Problem. Das ganze geht aber dann noch in Richtung Security und Notfallplan wenn mal was schief läuft.
                Jeder Shopbetreiber ist darauf angewiesen, dass die Agentur bzw. deren Hoster das Know-How aufbringen und im Notfall schnell und kompetent eingreifen. Wenn ich dieses Hosting-Knowhow aufbringen würde würde ich selber Server in ein RZ stellen und bräuchte mich nicht auf DF zu verlassen.

                Ich finde es mehr als traurig dass DF es nicht innerhalb von 4,5 Jahren (seitdem gibt es mysql 5.7) schafft eine aktuelle Software anzubieten. Und da ich gerade die Monatsrechnung von DF sehe macht es mich sogar richtig wütend. Vor allem wenn man bedenkt dass DF die letzten 2 Jahre lieber mit sich selber beschäftigt gewesen ist.
                Markus
                ---
                https://www.facebook.com/markus.weber.180410

                Kommentar

                Lädt...
                X