Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfügbarkeit von MySQL 5.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch wenn alles wesentliche bereits geschrieben wurde, möchte ich mich dem Thema gerne anschliessen, um die Brisanz der Thematik zu erhöhen.

Als Agentur sind wir aktuell bei 2 Shopware-Installationen von der Problematik betroffen.
    Hier haben bereits beide unserer Kunden nachgefragt, ab wann MySQL 5.7 zur Verfügung stehen wird bei DF, da derzeit ein Shopware-Update auf die aktuelle Version nicht mehr möglich ist.
    In Hinblick auf zukünftige Sicherheits-Updates von Shopware ist das wirklich fatal, gerade im eCommerce-Bereich.

Da die eigene Installation/Überwachung des MySQL 5.7 Dienstes nicht in Frage kommt, vertrösten wir derzeit unseren Kunden, mit dem Hinweis das DF an der Bereitstellung von MySQL 5.7 arbeitet.

Hierfür wäre es aber eigentlich unabdingbar, das DF zumindest einen groben Zeitplan nennt, ab wann der Dienst zur Verfügung stehen wird.
    Hab Verständnis dafür, das es technische anscheinend aufwendig ist zu integrieren, aber wir benötigen hier zumindest etwas Planungssicherheit in der Form in welchem Quartal eine Umsetzung geplant ist.
    Da wir ansonsten unsere Kunden nicht ewig hinhalten können.

Sollte dies nicht passieren, gibt es nur noch die Möglichkeiten, das entweder wir als Agentur den Anbieter wechseln oder im schlimmsten Fall kündigen vorher unsere End-Kunden.
    Beides eigentlich keine wünschenswerte Alternativen.

Kommentar

Zitat von Ryback Beitrag anzeigen
      Auch wenn alles wesentliche bereits geschrieben wurde, möchte ich mich dem Thema gerne anschliessen, um die Brisanz der Thematik zu erhöhen.

Als Agentur sind wir aktuell bei 2 Shopware-Installationen von der Problematik betroffen.
      ....
      Naja, da habt Ihr ja nicht nur das Problem, dass Mysql 5.7 noch nicht läuft. Nach (!) Shopware 5.6.1 soll dann PHP 7.3 mehr oder minder Pflicht sein und damit auch der ioncube Loader 7.3 für verschlüsselte Plugins wie zb. Creditpass. Wie es scheint, gibt es zwar den 7.3 schon seit einigen Monaten, ist aber bei DF auch noch nicht verfügbar. Auch das Creditpass Plugin ist nur für 7.2.

Kein Wunder dass einem die Haare ausgehen :-)
      Zuletzt geändert von Steffffi; 02.09.2019, 16:10.

Kommentar

Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
        Wie es scheint, gibt es zwar den 7.3 schon seit einigen Monaten, ist aber bei DF auch noch nicht verfügbar.
        PHP 7.3 ist bei DF verfügbar: https://forum.df.eu/forum/allgemein/...-am-24-06-2019

Kommentar

Nach (!) Shopware 5.6.1 soll dann PHP 7.3 mehr oder minder Pflicht sein und damit auch der ioncube Loader 7.3 für verschlüsselte Plugins wie zb. Creditpass. Wie es scheint, gibt es zwar den 7.3 schon seit einigen Monaten, ist aber bei DF auch noch nicht verfügbar. Auch das Creditpass Plugin ist nur für 7.2.

Kein Wunder dass einem die Haare ausgehen :-)
          PHP ist in Version 7.3.6 verfügbar, angekündigt hier:

https://forum.df.eu/forum/allgemein/...-am-24-06-2019

Tatsächlich verfügbar war es schon früher.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

War ja der ioncube loader 7.3 gemeint 😁. Php 7.3 ist natürlich schon da, nur eben in Kombi mit Shopware 5.6.1 UND Ioncube 7.3 nicht nutzbar, eben wegen dem Loader.

Kommentar

Guten Morgen Steffffi,

War ja der ioncube loader 7.3 gemeint 😁. Php 7.3 ist natürlich schon da, nur eben in Kombi mit Shopware 5.6.1 UND Ioncube 7.3 nicht nutzbar, eben wegen dem Loader.
              Unter PHP 7.3 steht auch der IonCube-Loader zur Verfügung, was Sie HIER einsehen können.
              Zuletzt geändert von Marcel Kaufmann; 03.09.2019, 08:06.
              Blog - Facebook - Twitter
              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
              Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Was nützt php 7.3 und Ioncube 7.3 wenn mysql 5.7 für Shopware 5.6 nicht läuft ? :-(

Klar, das ganze kann man, wie vorgeschlagen, auf einer Jiffybox laufen lassen. Dazu muss man aber erstmal etwas Ahnung haben. Das ganze zu installieren und zu starten ist nicht das Problem. Vielleicht sind Backups und Updates auch nicht das Problem. Das ganze geht aber dann noch in Richtung Security und Notfallplan wenn mal was schief läuft.
                Jeder Shopbetreiber ist darauf angewiesen, dass die Agentur bzw. deren Hoster das Know-How aufbringen und im Notfall schnell und kompetent eingreifen. Wenn ich dieses Hosting-Knowhow aufbringen würde würde ich selber Server in ein RZ stellen und bräuchte mich nicht auf DF zu verlassen.

Ich finde es mehr als traurig dass DF es nicht innerhalb von 4,5 Jahren (seitdem gibt es mysql 5.7) schafft eine aktuelle Software anzubieten. Und da ich gerade die Monatsrechnung von DF sehe macht es mich sogar richtig wütend. Vor allem wenn man bedenkt dass DF die letzten 2 Jahre lieber mit sich selber beschäftigt gewesen ist.
                Markus
                ---
                https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Ich möchte mich hier ebenfalls kurz anschließen. Dass einige Anwendungen MySQL 5.7 als Mindestanforderung ansetzen ist absehbar und teilweise bereits Realität. MySQL 5.7 wurde im Oktober 2015 veröffentlicht. Das ist vier Jahre her.

DF schreibt selbst, dass es keine Software mehr verwenden möchte, die ihr EOL erreicht hat. Wir werden andereseit dazu gezwungen eine Software (CMS, etc.) einzusetzen, die ihr EOL erreicht hat, weil deren aktuelle Version MySQL 5.7+ benötigt. Wie passt das zusammen?

MySQL selbst zu installieren, zu verwalten, Updates einzuspielen und dann nicht mal eine Übersicht im RP2 zu haben, ist ganz sicher keine Lösung für uns.

Kommentar

Es ist wirklich schade. Ich war solange bei Domainfactory. Jetzt bin ich mit meinen Shops zu einem anderen Provider gewechselt.
                    Einige kleine Pakete habe ich bzw. betreue ich noch hier aber unseren ManagedServer musste ich jetzt leider kündigen.

Kommentar

Nach so langer Zeit muss doch nun langsam mal ein Zeitplan feststehen. Wir werden auch langsam nervös und würden dann bald den ManagedServer bei einem anderen Hostern buchen und hier kündigen, wenn hier nicht langsam Fahrt aufkommt.
                      Zuletzt geändert von raymond; 30.09.2019, 20:04.

Kommentar

Hallo,
                        ich muss mich der Kritik anschließen, dass mysql 5.7 oder höher noch nicht verfügbar ist. Es ist zwar "nett", dass man 5.7 einzeln beauftragen kann, jedoch möchte ich mich um meine Kerntätigkeit kümmern und nicht noch für Backups, etc. verantwortlich sein.

Vielleicht wäre es ja auch eine Zwischenlösung, wenn man zwar manuell (gegen Geld) die 5.7 beauftragen könnte, df aber zumindest die Backups (und im Notfall das Wiederherstellen) so einrichtet, wie im Normalbetrieb auch.

Als jahrelang zufriedener Kunde hatte ich bislang kaum Grund zu Kritik und ich bin immer noch gerne Kunde bei df, aber das Thema wird langsam albern. Wir reden über eine Version aus 2015.
                        Die älteren mysql Versionen wurden bereits abgeschaltet, die neuen jedoch nicht dazu. Wenn man dann den Umfang der Kritik der Kunden sieht, sollte das Thema meiner Meinung nach bei df mal, direkt nach dem Thema Sicherheit, an oberste Stelle gesetzt werden. Ein kurzer Kraftaufwand und etliche Kunden sind zufrieden und haben keine Abwanderungstendenzen mehr.
                        Es könnte "so leicht" sein.

Kommentar

Zitat von ptfit Beitrag anzeigen
                          Es ist zwar "nett", dass man 5.7 einzeln beauftragen kann, jedoch möchte ich mich um meine Kerntätigkeit kümmern und nicht noch für Backups, etc. verantwortlich sein.
                          Für Backups bist Du gemäß DF-AGB §4, Abs. (2) ohnehin selbst verantwortlich. Unschön ist, dass man für Updates und Absicherung verantwortlich ist, sobald die Installation erfolgt ist.

Zitat von ptfit Beitrag anzeigen
                          Ein kurzer Kraftaufwand und etliche Kunden sind zufrieden und haben keine Abwanderungstendenzen mehr.
                          Offenbar geht das nur mit dem neuen 64-Bit-Server-Image, an dem DF inzwischen seit ca. 2 Jahren bastelt (möglicherweise auch noch länger). Ein so kurzer Kraftaufwand wäre das also vermutlich nicht - leider.

Gruß
                          Jan
                          Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Verwendet DF noch ein 32 Bit Betriebssystem? Wenn ja: DF wirbt mit etlichen GB RAM bei den ManagedServern und dann 32 Bit? DF wirbt doch damit, dass hier Experten arbeiten. Egal wie: ein Hoster sollte nicht 2 Jahre an einem neuem Image arbeiten und somit die dringenden Updates der Software (teils sicherheitsrelevant) dann aufschieben müssen.
                            Zuletzt geändert von raymond; 04.10.2019, 17:38.

Kommentar

Verwendet DF noch ein 32 Bit Betriebssystem? Wenn ja: DF wirbt mit etlichen GB RAM bei den ManagedServern und dann 32 Bit?
                              Das technische Werkzeug, um mehr als 4 GB RAM ansprechen zu können heißt Physical Address Extension (PAE).

Kommentar

Es ist wohl so eine Art "Misch-Image", siehe https://forum.df.eu/forum/allgemein/...hp-vergleichen ([headcrash] ist als recht großer Reseller immer gut informiert ).

Gruß
                                Jan
                                Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Lädt...
                                X