Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Modul GMP Library auf Managed Server installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peter
    antwortet
    Ich habe jetzt eine für mich funktionierende Lösung gefunden.

Dabei wird das gmp PHP Modul für die zur Zeit bei df aktuelle PHP 7.3 LATEST Version (7.3.10) erstellt. Das Modul sollte aber auch nach weiteren PHP 7.3 Minor Updates funktionieren falls df seine Systeme mal wieder aktualisiert. 🙄
    Für PHP 7.4 muss es dann neu erstellt werden.

Code:
    mkdir -p ~/ms_appl/php-module/php73 && mkdir -p ~/ms_appl/source && cd ~/ms_appl/source
    wget https://www.php.net/distributions/php-7.3.10.tar.gz
    tar xf php-7.3.10.tar.gz
    cd php-7.3.10/ext/gmp
    phpize73
    ./configure --with-php-config=/usr/local/bin/php73-config --with-gmp=$HOME/temp/gmplib --enable-static
    sed -i 's+GMP_SHARED_LIBADD = -Wl,-rpath+GMP_SHARED_LIBADD = -Wl,--rpath -Wl+g' Makefile
    make
    cd ~/ms_appl/php-module/php73
    cp $HOME/ms_appl/source/php-7.3.10/ext/gmp/modules/gmp.so .
    In die php.ini muss dann diese Zeile eingefügt werden:
    Code:
    extension = "/kunden/12345_12345/ms_appl/php-module/php73/gmp.so"
    phpinfo() sollte dann folgendes anzeigen:
    Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2020-07-17 14.17.23.png
Ansichten: 75
Größe: 7,0 KB
ID: 6717

Einen Kommentar schreiben:

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo stadtschamane,

das untergräbt unser Geschäftsmodell keineswegs. Es ist bei den Modulen nur jeweils ein wenig anders, daher können wir solche Anleitungen nicht veröffentlichen, weil wir die auch wieder pflegen müssten usw. Für uns sind solche Installationen nur der Ausgleich für entstandene Kosten, in dem Fall ca. 25 Euro.

Also wenn jemand da Anleitungen veröffentlichen möchte, dann gerne!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• stadtschamane
    antwortet
    Hallo,

ist es möglich eine kurze Anleitung hier zu posten, wie die Installation eines php-Moduls selbst vornehmbar ist?

Das wäre ziemlich nett - es sei denn es untergräbt ein wichtiges Geschäftsmodell der domainfactory. Dann natürlich gerne nur über einen Auftrag für zusätzliche Leistungen 😉

Vielen Dank im Voraus!

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo zusammen,

gerne auch hier eine direkte Antwort von uns!

Gerne können wir Ihnen das PHP-Modul zur Verfügung stellen. Da dieses allerdings auf unseren Servern nicht vorinstalliert zur Verfügung steht, muss dies manuell installiert werden. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Installation selbst vorzunehmen oder uns damit zu beauftragen. Wenn wir die Installation vornehmen sollen, benötigen wir dafür einen Auftrag für zusätzliche Leistungen, den Sie in Ihrem Kundenmenü, über den Menüpunkt "Restore & andere Aufträge" in Auftrag geben können. Bitte beachten Sie hierbei, dass ein Auftrag für zusätzliche Leistungen mit 24,95 EUR pro angefangenen 15 Minuten berechnet wird. Die Installation von GMP sollte in 15 Minuten abgeschlossen sein.

Wenn wir das als Modul zur Verfügung stellen sollen, brauchen eine Angabe der PHP Version, für die wir das GMP Modul kompilieren sollen. Wenn Sie alle Informationen haben, können Sie über das Kundenmenü einen "Auftrag für zusätzliche Leistungen" erstellen. Beachten Sie bitte, dass es nötig ist bei der Änderung der PHP Version der Domain/Auftrag das Modul neu zu übersetzen.
    • Loggen Sie sich unter https://admin.df.eu in Ihr Kundenmenü ein
    • Selektieren Sie nun den gewünschten Auftrag (sollten Sie über mehrere Aufträge verfügen)
    • In der anschließend angezeigten linken Menüleiste klicken Sie bitte auf "Restore & andere Aufträge"
    • Nun wählen Sie bitte den "Auftrag für zusätzliche Leistungen"
    • Geben Sie die Auftragsdetails ein.
    Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• ThomasH.
    antwortet
    Hallo.
    Die Lösung würde mich ebenso interessieren, da ich dieses Modul gerne installieren möchte.
    VIelen Dank vorab für eine Info.

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Marcel Kaufmann Beitrag anzeigen
    gerne können Sie uns ein Ticket an die Technik zukommen lassen und wir prüfen dies entsprechend.
    Die Lösung dann bitte gerne hier veröffentlichen, will ich noch anmerken

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Marcel Kaufmann
    antwortet
    Hallo Peter,

gerne können Sie uns ein Ticket an die Technik zukommen lassen und wir prüfen dies entsprechend.

• Peter
    hat ein Thema erstellt PHP Modul GMP Library auf Managed Server installieren.

PHP Modul GMP Library auf Managed Server installieren

Folgendes habe ich versucht, um die GMP Library auf meinem Managed Server zur Verwendung mit PHP 7.2 oder 7.3 zu kompilieren:

Code:
    ./configure --prefix=$HOME/gmplib/temp --enable-static --disable-shared
    make
    make install
    Danach habe ich in der PHP.ini diese Zeile eingefügt:
    Code:
    extension = "/kunden/12345_67890/rp-hosting/xxxx/xxxx/gmplib/temp/lib/libgmp.so"
    Verwenden will ich die Library dann unter anderem auf der Shell. Dafür habe ich für composer einen Alias erstellt:
    Code:
    alias composer="/usr/local/bin/php7-72LATEST-CLI -c /kunden/12345_67890/rp-hosting/xxxx/xxxx/scripts/php.ini /kunden/12345_67890/rp-hosting/xxxx/xxxx/composer.phar"
    Der Aufruf von composer bringt mit dann aber folgenden Fehler:
    PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library)
    Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Lädt...
X