Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch immer kein Let's Encrypt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen

Wir sind alle SSL-Bezahl-Geiseln und einige hier haben das Stockholm-Syndrom.
    Traurig aber wahr....

Kommentar

Das Kostenlosargument bei LE ist für mich nur ein sekundärer Punkt,

Ärgerlicher ist, dass man trotz Preiserhöhung immer noch nichts an der Klickorgie geändert hat die bei der Zertifikatsverlängerung ansteht. Reseller, die dies für ihre Kunden übernehmen, werden sich mit Grauen ans letzte Frühjahr erinnern.. Bei dem ach so bösen LE, weil kostenlos, hat man nach der Bestellung damit nichts mehr am Hut und bekommt dadurch sogar noch ein besseres Produkt weil das Zertifikat nur 3 Monate gültig ist.

Ärgerlicher ist auch, dass DF bei der Preiserhöhung unter anderem mit höheren Einkaufskosten argumentiert hat was nachweisbar nicht der Fall ist.

Letztendlich hat DF ihren Standpunkt dargestellt. Ich denke man sollte dies, trotz gebremster Technik und unkreativen Köpfen, akzeptieren.
      Markus
      ---
      https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
        Letztendlich hat DF ihren Standpunkt dargestellt. Ich denke man sollte dies, trotz gebremster Technik und unkreativen Köpfen, akzeptieren.
        Nö. Wird nicht akzeptiert.

Daher: Keine neuen Projekte bei DF hosten, vorhandenes nach und nach umziehen.

Kommentar

Naja, das ist ja schon in sofern falsch, als das hier niemand Geisel ist. Alle, die unzufrieden mit der Situation hier bei d)f sind und es "ernst" meinen, haben sich Alternativen gesucht für Teilbereiche oder sich vollständig von d)f verabschiedet. Der Rest schreibt hier in diesem Thread

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen
            Traurig aber wahr....
            Nein, so gar nicht wahr. Es sind nur einige etwas realistischer als andere. Damals gab es einen riesigen Aufschrei im Forum, jetzt diskutiert nur eine Handvoll der immer gleichen Leute beharrlich vor sich hin und wird mehr oder weniger ignoriert. Daraus folgt nicht, dass ich mich mit DF verbünde, sondern ich ziehe einfach die Konsequenzen aus der Situation (bzw. habe das bereits getan).

Gruß
            Jan
            Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
              Nein, so gar nicht wahr. Es sind nur einige etwas realistischer als andere. Damals gab es einen riesigen Aufschrei im Forum, jetzt diskutiert nur eine Handvoll der immer gleichen Leute beharrlich vor sich hin und wird mehr oder weniger ignoriert. Daraus folgt nicht, dass ich mich mit DF verbünde, sondern ich ziehe einfach die Konsequenzen aus der Situation (bzw. habe das bereits getan).
              Eben. Die wenigen Forum-SSL-Motzkis sind nicht repräsentativ. Natürlich entscheiden sich Kunden für einen der zahlreichen Let's Encrypt Hoster ohne hier etwas zu hinterlassen.

Kommentar

Ich gehe davon aus (und hoffe es auch), dass DF in Form von Kündigungen und weniger Neukunden inzwischen spüren müsste, dass das Fehlen von kostenlosen LE-Zertifikaten (oder zumindest günstigen Alternativen) keine gute Idee ist. Vor allem wenn man sich mal anschaut wie aggressiv andere Anbieter teilweise ganz speziell mit diesem Feature werben.

DF andere
                Preis/Jahr 35,88 € 0 €
                automatische Verlängerung nein ja
                TLS 1.3 nein ja
                TLS 1.0/1.1 ja nein

Kommentar

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                  Ich gehe davon aus (und hoffe es auch), dass DF in Form von Kündigungen und weniger Neukunden inzwischen spüren müsste, dass das Fehlen von kostenlosen LE-Zertifikaten (oder zumindest günstigen Alternativen) keine gute Idee ist.
                  ich fürchte dass genau das nicht sein wird. Dem normalen Hostingkunden kann das vorgehen von DF egal sein. Der kriegt sein quersubventioniertes Inklusivzertifikat und gut ist es. Der "normale" Kunde merkt auch nichts von den ganzen Lücken im System, das ist ja das schlimme. Ich hoffe dass Verlage wie Heise mal irgendwann den Hostern wieder auf den Zahn fühlen....

Es trifft leider die Reseller, die mit den Preisen von DF irgendwie umgehen müssen. Vielleicht ist das ja auch von DF gewollt, da man aktuell sehr viel dem Massenmarkt angleicht. Und da passen Reseller nicht ins Modell.
                  Markus
                  ---

Kommentar

ich fürchte dass genau das nicht sein wird. Dem normalen Hostingkunden kann das vorgehen von DF egal sein.
                    Kann man so nicht sagen. Kunden mit mehren Domains sind nicht selten und für die ist es bei DF ohne LetsEncrypt teuer. An eine genaue Statistik wird man nicht kommen.

Kommentar

möchte mich hier mal einklinken - meint ihr es wird irgendwann LE bei DF geben?
                      für mich wird das immer mehr zum Kündigungsgrund

Kommentar

Die Aussage von DF war leider ziemlich eindeutig: Nein.

Kommentar

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                          Die Aussage von DF war leider ziemlich eindeutig: Nein.
                          Quatsch - die Antwort von df lautete "im Moment" nicht - die Frage lautete jedoch:
                          Zitat von freakofevil Beitrag anzeigen
                          möchte mich hier mal einklinken - meint ihr es wird irgendwann LE bei DF geben?
                          für mich wird das immer mehr zum Kündigungsgrund
                          Auch df wird irgendwann einlenken müssen - da bin ich überzeugt - wer diesen Wettbewerbsnachteil nicht bald ausbügelt hat wohl nie rechnen gelernt! Die Frage ist nur, wer das von uns noch (als df-Kunde) erleben wird...

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                            In dem Punkt geht es wohl weniger um Innovation und eigentlich mehr um den Preis
                            Nein, es geht um Sicherheit, und zwar unabhängig vom Preis.

Es ist bekannt, daß kostenpflichtige Zertifikate mehr leisten können als eins von letsencrypt, für viele Kunden ist das jedoch nicht relevant und ein kostenloses Zertifikat zumindest besser als gar keins.

Druck per SSL ausliefern zu müssen, kommt von Google, die Seiten ohne SSL schlechter bewerten, aber auch von Browsern welche Seiten ohne SSL nun als unsicher markieren und somit die Qualität der Seite in Frage stellen.
                            Da andere Hoster letsencrypt intergieren geben Ihre Kunden den Druck natürlich an Sie weiter.

Sarkastisch ausgedrückt könnte man sagen, daß Seiten ohne SSL und mit niedrigem Ranking in Suchmaschinen von DF stammen müssen.
                            Zuletzt geändert von DavidB; 16.11.2019, 06:11.

Kommentar

Zitat von DavidB Beitrag anzeigen
                              Es ist bekannt, daß kostenpflichtige Zertifikate mehr leisten können als eins von letsencrypt, für viele Kunden ist das jedoch nicht relevant und ein kostenloses Zertifikat zumindest besser als gar keins.
                              Was können denn kostenpflichtige Zertifikate mehr?

Druck per SSL ausliefern zu müssen, kommt von Google, die Seiten ohne SSL schlechter bewerten, aber auch von Browsern welche Seiten ohne SSL nun als unsicher markieren und somit die Qualität der Seite in Frage stellen.
                              Der Druck ist ausgelöst worden von Leuten wie Snowden, die aufgedeckt haben was alles so abgehört wird und von den hohen Datenschutzanforderungen die wir heute haben.

Es ist schon sinnvoll die Leute drauf hinzuweisen, dass eine Seite nicht per SSL ausgeliefert wird. In der realen Welt verdeckst Du inzwischen automatisch bei der PIN-Eingabe das Tastenfeld am Geldautomat. Und beschweren, dass Deine Bank Dich mit einem dicken Schild über den Automat auch noch darauf hinweist tust Du Dich ja auch nicht

Da andere Hoster letsencrypt intergieren geben Ihre Kunden den Druck natürlich an Sie weiter.
                              Nein, diese Hoster geben ihren Kunden die Möglichkeit jede Seite kostenlos den Stand der Technik anzugleichen.

Es gab früher auch Tarife wo man für jedes transferiertes MB bezahlt hat. Mit SSL wird es den selben Weg gehen, irgendwann wird es kostenlos einfach da sein. Nur fällt bei einigen Anbieter der Groschen etwas langsamer...

Sarkastisch ausgedrückt könnte man sagen, daß Seiten ohne SSL und mit niedrigem Ranking in Suchmaschinen von DF stammen müssen.
                              DF hat für den Normaluser ein "kostenloses" Zertifikat im Hostingpaket dabei. Wenn eine DF-Seite niedriger rankt, dann liegt das an anderen technischen Unzulänglichkeiten die es hier leider immer noch gibt.
                              Zuletzt geändert von wecotec; 16.11.2019, 12:20.
                              Markus
                              ---

Kommentar

Was können denn kostenpflichtige Zertifikate mehr?
                                Der "trusted" Status wird anders eingeordnet (teilweise auch schlechter als bei letsencrypt, normalerweise aber besser).
                                Ausserdem gibt es Anwendungsfälle, wo letsencrypt sich nicht einsetzen läßt, z.B. bei Emails.

Zentrale Aussage meines obigen Posts war
                                ... es geht um Sicherheit, und zwar unabhängig vom Preis.

Sofern DF kostenlos Zertifikate in ausreichender Anzahl ausliefert ist mein Posting möglicherweise überflüssig, aber das wäre dann der gesamte Thread.
                                Da ich kein DF Kunde bin, sondern wegen eines Kunden hier reingeschaut habe, bin ich über Vertragsmodalitäten nicht informiert.

Beim Rest muss ich jetzt nicht kommentieren, denke ich.

Kommentar

Lädt...
                                X