Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch immer kein Let's Encrypt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DavidB Beitrag anzeigen
    Klar, selbsterstellte Zertifikate gabs, und waren solange der Knaller, bis Browser sie abgewertet haben. Was gefehlt hat war die Zertifizierungskette und die ist bei Letsencrypt vorhanden und wird allgemein akzeptiert.
    Selbstersteller Zertifikate waren nicht gemeint. Es gab schon vor Let's Encrypt Anbieter, die auch durch Browser "akzeptierte" Zertifikate angeboten haben. Allerdings nicht im großen Stil. Es war nur recht aufwendig die dann manuell einzubinden. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage zu dem Thema.

Gab sogar kostenlose S/MIME Zertifikate, habe ich selbst einige Zeit genutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Ja stimmt, da gabs mal was. Könnte sogar sein, daß es da noch Anbieter gibt.

Kommentar

Zitat von DavidB Beitrag anzeigen
        Ja stimmt, da gabs mal was. Könnte sogar sein, daß es da noch Anbieter gibt.
        Ich habe gerade noch einmal geschaut. Gab ist richtiger. 2016 wurde der Betrieb eingestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/StartCom

Hier auch noch Hintergründe dazu, die auch meine Aussage unterstützt:

https://www.heise.de/security/meldun...r-3892942.html

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
          Noch immer würde ich fragen woher Sie die Grundlage für die Aussage nehmen? Hat jeder Webhostinganbieter hier quasi eine Stimme, geht es nach Größe, geht es nach Domains, gibt es da Statistiken drüber oder ist das Ihr Gefühl? Eigentlich müssten Sie uns dann ja auch dazu zählen, weil wir ein kostenloses Zertifikat ja auch anbieten in den aktuellen Tarifen.
          Wen interessierts? Bei allem Respekt... das sind Ablenkungs-Diskussion die vom äusserst frustrierenden Umstand der df- Unnachgiebigkeit in diesem Bereich ablenken sollen...

Kommentar

Noch immer würde ich fragen woher Sie die Grundlage für die Aussage nehmen? Hat jeder Webhostinganbieter hier quasi eine Stimme, geht es nach Größe, geht es nach Domains, gibt es da Statistiken drüber oder ist das Ihr Gefühl? Eigentlich müssten Sie uns dann ja auch dazu zählen, weil wir ein kostenloses Zertifikat ja auch anbieten in den aktuellen Tarifen.
            Ganz simple pragmatische Vorgehensweise: Wo würde ich hosten wenn nicht bei DF? Einfach eine Marktübersicht eines "Hosting-Portals" aufrufen (TOP 20 der beliebtesten Deutschen Hoster) und gucken was geht....

Es geht viel. Man kann mittem im Wald hosten, oder irgendwo wo alles inklusive ist, oder wo es total gehetzt zugeht .... Let's Encrypt ist allgegenwärtig. Es ist eher mühesam Anbieter zu finden wo es nicht angeboten wird.

Sofern ein Kunde wirklich nur *eine* Domain mit auch nur *einer* Subdomain über https aufrufen möchte ist das grandiose kostenfreie Zertifikat von DF (mal abgesehen von der fragwürdigen Reputation der Zertifizierungsstelle) sicherlich besser als gar nichts ... Ob das in der Praxis die Regel oder die Ausnahme ist kann ich mangels Kenntnis der DF-Kundenstruktur nicht beantworten. Aus eigener Erfahrung würde ich das aber eher verneinen ...

Darüber hinaus lässt DF alle Reseller im Regen stehen. Möchten Reseller den Kunden (jeweils) auch nur ein einziges Zertifikat kostenfrei anbieten müssen diese ganz ganz tief in die Tasche greifen. In Zeiten einer intensiven Marktdurchdringung von Let's Encrypt ein Zustand der kaum noch auf Verständnis stößt ....

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen
              Wen interessierts? Bei allem Respekt... das sind Ablenkungs-Diskussion die vom äusserst frustrierenden Umstand der df- Unnachgiebigkeit in diesem Bereich ablenken sollen...
              Das Thema wurde nicht durch uns aufgeworfen. Ablenken möchten wir dadurch nicht, aber gerne auch eine reale Darstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Das Thema wurde nicht durch uns aufgeworfen. Ablenken möchten wir dadurch nicht, aber gerne auch eine reale Darstellung.
                Eure reale Darstellung ist traurig genug!

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen

Prima ist dass die verschiedenen Zertifikate gut co-existieren können. Den Wunsch nach einer kostenlosen Basisverschlüsselung haben mit deutlicher Mehrheit die Hostinganbieter verstanden und bieten dieses z.B. mit Let's Encrypt an. Darüber hinaus kann man mit den Verkauf von kostenpflichtigen (erweitert validierten) Zertifikaten weiterhin Geld verdienen.

Sehr traurig ist dass es immer noch Anbieter gibt die DV-Zertifikate als dauerhaft funktionierenden Goldesel sehen und die Marktentwicklung und Kundenwünsche beharrlich ignorieren.
                Diese Aussage eines genauso enttäuschten Resellers wie ich und viele andere braucht nämlich gar nicht mehr weiter kommentiert zu werden! Da wird das ganze Thema in 3 Sätze zusammengefasst und es ist alles gesagt!

Kommentar

Lädt...
                X