Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Composer (TMP Ordner?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anton Korduan Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine blöde Frage ... aber was ist, wenn ich den Verweis auf die PHP.INI bei der Composer-Installation weg lasse?
    Du möchtest eine eigene php.ini, um in dieser den Pfad für das tmp-Verzeichnis festzulegen. Sonst wird wie bisher /tmp verwendet, und darauf hast Du ja keinen Zugriff.

Zitat von Anton Korduan Beitrag anzeigen
    Denn bisher hatte ich ja den falschen "etc"-Pfad aus der Vorlage verwendet, der bei mir ja nicht existiert.
    Und ich kann aber via shell den composer aufrufen und er scheint zu funktionieren.

Jedenfalls wurde html2pdf installiert.

Muß ich mir da Gedanken machen oder kann ich auch so weiter wursteln, ohne PHP.INI?
    Wenn alles wie gewünscht funktioniert, funktioniert es halt - wenn mir auch nicht ganz klar ist, warum Du plötzlich Lese- und Schreibzugriff auf das tmp-Verzeichnis haben solltest. Teste halt gut, ob irgendwo Probleme auftauchen.

Gruß
    Jan
    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Hallo, ich habe auch versucht, composer (auf Mac) zu installieren und erhalte diese Fehlermeldung, wenn ich "php composer.phar" ausführe:
      "X-Powered-By: PHP/4.4.9
      Content-type: text/html
      <br />
      <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected T_STRING in <b>/kunden/xxxxxx_xxxxx/webseiten/xxxxx/composer.phar</b> on line <b>99</b><br />"

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
      Viele Grüße,
      Johannes

Kommentar

Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
        Hallo, ich habe auch versucht, composer (auf Mac) zu installieren und erhalte diese Fehlermeldung, wenn ich "php composer.phar" ausführe:
        "X-Powered-By: PHP/4.4.9
        Content-type: text/html
        <br />
        <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected T_STRING in <b>/kunden/xxxxxx_xxxxx/webseiten/xxxxx/composer.phar</b> on line <b>99</b><br />"

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
        Viele Grüße,
        Johannes
        Auf der Konsole läuft standardmässig noch immer PHP4.4.9 - wie du an der Fehlermeldung ersehen kannst!

Mach den Aufruf durch Vorauswahl der gewünschten PHP-Version:

PHP-Code:
        alias composer="/usr/local/php7.3/bin/php ~/bin/composer.phar" 
        Hoffe es hlft...
        Gruss Rolf
        Zuletzt geändert von wsp; 04.01.2021, 16:40.

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen

Auf der Konsole läuft standardmässig noch immer PHP4.4.9 - wie du an der Fehlermeldung ersehen kannst!

Mach den Aufruf durch Vorauswahl der gewünschten PHP-Version:

PHP-Code:
          alias composer="/usr/local/php7.3/bin/php ~/bin/composer.phar" 
          Hoffe es hlft...
          Gruss Rolf
          Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt klappt es. Hatte das mit der PHP Version irgendwie vorher nicht verstanden.!
          Viele Grüße!

Kommentar

Zitat von Johannes Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt klappt es. Hatte das mit der PHP Version irgendwie vorher nicht verstanden.!
            Viele Grüße!
            naja - ist auch nicht ganz logisch dass ausgerechnet df) - was uns seit Monaten glauben machen will, wie "gefährlich" alte PHP-Versionen sind - und uns diese unter den Füssen weg abschalten - ausgerechnet auf der eigenen Konsole noch mit Version 4.4 fahren....

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen

naja - ist auch nicht ganz logisch dass ausgerechnet df) - was uns seit Monaten glauben machen will, wie "gefährlich" alte PHP-Versionen sind - und uns diese unter den Füssen weg abschalten - ausgerechnet auf der eigenen Konsole noch mit Version 4.4 fahren....
              Ja, das ist sehr bedauerlich, leider technisch im bestehenden Image nicht ohne große Kollateralschäden änderbar.

Das neue Image verwendet PHP 7.3 dort.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
              Blog - Facebook - Twitter
              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
              Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

Ja, das ist sehr bedauerlich, leider technisch im bestehenden Image nicht ohne große Kollateralschäden änderbar.

Das neue Image verwendet PHP 7.3 dort.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
                Ja, nützt mir nur nix, da ich diverse Kunden-Webs unter Typo3 genau soweit heben konnte, dass sie unter 7.2 noch soweit laufen.... was mit gewissen Modulen passiert, wenn 7.2 auch noch wegfällt weiss ich auch noch nicht....
                Keine befriedigende Situation... aber die Diskussion geht in die selbe Richtung wie die SSL-Zertifikate... - nämlich müssig!! Aber offenbar ist die Schmerzgrenze (NOCH) nicht erreicht... sonst wär ich nicht mehr hier! Einfach nicht mehr happy, wie das noch vor 2-3 Jahren war... geschweige denn vor über 10 Jahren...
                Zuletzt geändert von wsp; 05.01.2021, 20:53.

Kommentar

Lädt...
                X