Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten mit FileZilla -> Behelfslösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkwürdiges Verhalten mit FileZilla -> Behelfslösung

    Hallo zusammen,

    mein FileZilla verhält sich etwas eigenartig.
    Ich habe mir meine Verbindung gemäß eurer Anleitung erstellt, natürlich habe ich die neuste Version von FileZilla.

    Öffne ich nun mein FileZilla und versuche eine Verbindung aufzubauen, funktioniert es zunächst nicht.

    Lösung:
    Den FileZilla nicht schleßen, stattdessen nach Updates suchen. Mein FileZilla findet witzigerweise ein Update. Will ich es nun downloaden und speicher, kennt mein PC die Datei schon, weil ich eben die neuste Version nutze.
    Ich führe das Update also trotzdem aus - ohne die Anwendung zu schließen - und schon funktioniert es. Warum? Keine Ahnung, es ist eine Behelfslösung.
    Das muss ich nun immer wieder ausführen.
    Nach dem Update sieht die GUI auch etwas anders aus, meint die Icon's. Beim nächsten Neustart ist aber alles wieder beim Alten, also wieder Update.

    Vielleicht hilft es jemanden über die Strasse.

    Allerdings bin ich für Tipps zur Lösung dankbar, falls schon bekannt.
    Zuletzt geändert von ltForum; 17.12.2019, 08:48.

    #2
    Die Lösung ist ganz einfach.
    winSCP verwenden 😉

    https://winscp.net/eng/docs/lang:de
    MfG,
    masterframe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den guten Tipp masterframe,
      möchte aber bei FileZilla zunächst bleiben. Das ist für mich eine Alternative, aber leider keine Lösung.

      Wie witzig, meine Behelfslösung funktioniert jetzt auch nicht mehr. Hat DF dort die Finger im Spiel?

      Kommentar


        #4
        Warum FileZilla?
        ich habe daran seinerzeit auch viel zu lange festgehalten und mich tagtäglich geärgert bis ich endlich zu winSCP gewechselt bin.
        Seitdem funktioniert SFTP einfach wieder.
        MfG,
        masterframe

        Kommentar


          #5
          Wenn ich mich nicht arg täusche gab es im alten Forum auch regelmäßig genervte Posts über Filezilla.

          Bei einem anderen Webhoster gibt es mit dem Ding auch oft Probleme. :/

          Kommentar


            #6
            Moin jungs,

            ihr kennt das ja, wenn man an Dingen festhält. Ich hatte zuvor nie Probleme, leider erst jetzt von Tag 1.
            Momentan geht scheinbar gar nix, kann mich derzeit auch nicht mit dem Putty verbinden. Stillstand ;-(.

            Sobald ich wieder eine Verbindung kriege, werde ich es evtl. mal neu überdenken.

            Warum ich das Thema poste ist, die Hilfe von DF verweist oder nennt eben in dem Beispiel FileZilla. Hier kann man dann lesen, dass man doch vielleicht ein anderes Tool nutzen sollte.

            Kommentar


              #7
              Aber erst nachdem man lange genug gelitten hat 😂😂😂
              MfG,
              masterframe

              Kommentar


                #8
                Ich hatte auch jahrelang FileZilla verwendet. Seitdem es mir vor ein paar Jahren mal (bei einem manuellem Update) diversen unerwünschten Dreck zusätzlich installiert hat, bin ich zu WinSCP gewechselt.

                Jemanden der nicht ganz so Technik-affin ist, sollte man FileZille auch nicht weiterempfehlen. Die Gefahr, dass diese auf der Hersteller-Seite die prominent angebotene "Bundle"-Version erwischen, ist mir einfach zu groß. Man liest immer wieder mal von Versionen, bei denen die zusätzlichen Tools sich bei der Installation nicht vermeiden ließen. Einfach mal nach "filezilla adware" googeln...

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure Hilfe.
                  Tja, noch bewegt sich nichts, verschenkter Tag. Hänge an FileZilla, arbeite mit dem schon mehr als 10 Jahre.

                  Was macht DF heute? Kriege noch immer keine Verbindung, kein Putty, kein FTP......so kriege ich mein Skript nicht zum Laufen.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mich dem nur anschließen: verwende seit Jahren winscp für Verbindungen bei DF gehostet und externen. Nie Probleme gehabt.
                    Zuletzt geändert von raymond; 17.12.2019, 18:37.

                    Kommentar


                      #11
                      So, winSCP installiert und trotzdem keine Verbindung.
                      PuTTY kann sich ebenfalls nicht verbinden. Support kontaktiert....., auf dem Server sonst keine Probleme, laut Chat-Support

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ltForum,

                        konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie? Wenn nein, können Sie Log-Einträge des Programms oder Fehlermeldungen veröffentlichen? Oft sind Firewall oder Virenscanner das Problem. FileZilla würde auch ich nicht empfehlen. WinSCP läuft deutlich unproblematischer.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Nils Dornblut
                        Blog - Facebook - Twitter
                        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                        Impressum / Pflichtangaben

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Herr Dornblut,

                          und vielen Dank für ihre Antwort.

                          Machen sie auch mal Feierabend? ......schöne Weihnachten. Hier stellt sich mir die Frage ob DF ein guter Arbeitgeber ist ;-).

                          Ja, wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei, den Schuh ziehe ich mir gern an mit meinem nicht vorhanden Serverwissen. Einen Server zu administrieren traue ich mir nicht zu.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ltForum Beitrag anzeigen
                            Machen sie auch mal Feierabend? ......schöne Weihnachten. Hier stellt sich mir die Frage ob DF ein guter Arbeitgeber ist ;-).
                            Ich bin da in den vergangenen mehr als 15 Jahren eigentlich immer gut gefahren und kann mir das frei einteilen und mich zwingt gerade keiner. Irgendwann hat man ja auch keine Lust mehr Raclette zu essen und das Wetter ist auch nicht so toll gerade

                            Ja, wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei, den Schuh ziehe ich mir gern an mit meinem nicht vorhanden Serverwissen. Einen Server zu administrieren traue ich mir nicht zu.
                            Alles gut, ich wollte nur wissen, ob wir das irgendwo zu Irritation einladen.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Nils Dornblut

                            Blog - Facebook - Twitter
                            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                            Impressum / Pflichtangaben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X