Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midnight Commander Darstellung fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Midnight Commander Darstellung fehlerhaft

    Hallo,
    in SSH steht bei df der midnight commander zur Verfügung, den ich gerne nutze. Die Darstellung der Linien ist allerdings fehlerhaft, statt der Linien werden Buchstaben angezeigt, siehe screenshot. Ich nehme an, es ist ein Codepage-Problem, konnte es aber mit Menü -> Options -> Display Bits nicht lösen.
    In einem Linux-Forum las ich zwei Tipps, die nicht weiterhalfen:
    • midnight commander mit
      Code:
      mc -a
      starten: bringt aber nix.
    • Man solle das Tastaturlayout von UTF-8 auf ISO-8859-1 ändern, mit dpkg-reconfigure.
      Abgesehen davon, dass wir absichtlich UTF-8 benutzen, um kyrillische/arabischen Zeichen auch z.B. in Dateinamen verwenden zu können, denke ich, dass wir an der Linux-Konfiguration/dem Server im Resellertarif nichts ändern sollten und können.
    Gibt es sonst eine Lösung?
    Danke im Voraus!
    Dietmar Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 200221_mc-darstellung.png
Ansichten: 107
Größe: 11,2 KB
ID: 4621

    #2
    Du kannst in PuTTY den gewünschten Zeichensatz auswählen.
    Bei dF ist ISO die korrekte Einstellung.
    MfG,
    masterframe

    Kommentar

    Lädt...
    X