Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysqldump von neuen Datenbanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mysqldump von neuen Datenbanken

Hallo,

Wenn ich mit php diesen Befehl mit system(); abschicke kommt nur noch eine leere Datei zurück. Muss ich da was ändern, damit es mit den neuen mysql5 Datenbanken funktioniert?

Code:
    /usr/bin/mysqldump -t -q -udb25055_7 -psomepassword db25055_7 > /kunden/domain.info/backup/u-db25055_7-010320_124820.sql

Das fehlt noch die Angabe des Hostnamens
    Code:
    -h 127.0.0.3
    Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

In der Tat!

Ich hatte erst versucht den hostnamen in einer shell dazuzuschreiben, da kam aber nur
      Code:
      mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'ssh-25055-admin'@'localhost' (using password: YES) when trying to connect
      aber wenn man genau das selbe in php dazuschreibt funktioniert es. Warum auch immer.

Problem gelöst. Danke.

Kommentar

localhost != 127.0.0.3
        localhost war mal die alte MySql 3 Datenbank.
        Und da du dort keinen Zugriff hast passt die Meldung auch welche du erhalten hast.

Kommentar

Hallo zusammen,

zur Ergänzung haben wir dazu auch eine entsprechende Hilfestellung in unsere FAQ:

Wie kann ich eine Sicherungskopie/Dump meiner Datenbank erstellen?

Wie kann ich einen Dump meiner Datenbank in meine DomainFactory Datenbank einpflegen?

Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo!

Ich versuche per PHP einen DUMP meiner Datenbank (Mysql5) zu erstellen:

Code:
            $filename = "".$timestamp."_db_backup.sql";
            $command = "mysqldump --no-tablespaces --default-character-set=utf8 -h mysql -u $dbuser -p$dbpass $dbname > backup/$filename";
            exec($command);
            Die Zugangsdaten habe ich nun 10x geprüft.

Die Datei $filename (bspw. 20220706-090335_db_backup.sql) wird zwar erzeugt, jedoch immer leer. Was mache ich dabei nur falsch?
            Herzlichen Gruß!
            maha123
            Zuletzt geändert von maha123; 06.07.2022, 08:16.

Kommentar

Guck mal hier:
              Moin, seit dem 64bit System kann ich meine Datenbanken nicht mehr über das Shell-Script sichern. mysqldump: Error: 'Access denied; you need (at least one of) the PROCESS privilege(s) for this operation' when trying to dump tablespaces Stimmt am System etwas nicht, oder darf ich das wirklich nicht mehr? In PHPMyAdmin bekomme

Eventuell dasselbe Problem?

Kommentar

Hallo masterframe!
                Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
                Guck mal hier:
                Moin, seit dem 64bit System kann ich meine Datenbanken nicht mehr über das Shell-Script sichern. mysqldump: Error: 'Access denied; you need (at least one of) the PROCESS privilege(s) for this operation' when trying to dump tablespaces Stimmt am System etwas nicht, oder darf ich das wirklich nicht mehr? In PHPMyAdmin bekomme

Eventuell dasselbe Problem?
                Dieses "--no-tablespaces" habe ich schon probiert. Ich hatte es auch zuerst nicht beachtet, dann ergänzt. Gleiches Resultat: Die Datei bleibt leer. 😪
                Herzlichen Gruß!
                maha123

Kommentar

Zitat von maha123 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Ich versuche per PHP einen DUMP meiner Datenbank (Mysql5) zu erstellen:

Code:
                  $filename = "".$timestamp."_db_backup.sql";
                  $command = "mysqldump --no-tablespaces --default-character-set=utf8 -h mysql -u $dbuser -p$dbpass $dbname > backup/$filename";
                  exec($command);
                  Die Zugangsdaten habe ich nun 10x geprüft.

Die Datei $filename (bspw. 20220706-090335_db_backup.sql) wird zwar erzeugt, jedoch immer leer. Was mache ich dabei nur falsch?
                  Was für ein Tarif wird denn da genutzt und was für eine SQL-Variante? Sollte es ein alter Tarif sein, sollte beim Hostname mysql5.domain.tld stehen, für MariaDB in den 64-Bit-Tarifen localhost. Für MySQL in den 64-Bit-Tarifen wäre die Angabe mysql richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Hallo Nils!
                    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                    Was für ein Tarif wird denn da genutzt und was für eine SQL-Variante? Sollte es ein alter Tarif sein, sollte beim Hostname mysql5.domain.tld stehen, für MariaDB in den 64-Bit-Tarifen localhost. Für MySQL in den 64-Bit-Tarifen wäre die Angabe mysql richtig.
                    Genutzt wird ein 64bit-Reseller-ManagedServer und MySQL.
                    Herzlichen Gruß!
                    maha123

Kommentar

Zitat von maha123 Beitrag anzeigen
                      Hallo Nils!Genutzt wird ein 64bit-Reseller-ManagedServer und MySQL.
                      Herzlichen Gruß!
                      maha123
                      Sorry für die späte Rückmeldung. Der Code oben stimmt, wurde vielleicht der Datenbankname nicht angegeben, das würde eine leere Datei erzeugen. Hier mal meine Testvariante ohne den Timestamp, den ich nicht formatieren wollte:

PHP-Code:
                      <?php
                      $dbuser
                      "db123456_3";
                      $dbname "db123456_3";
                      $dbpass"mein_passwort";
                      $filename "test_db_backup.sql";
                      $command "mysqldump --no-tablespaces --default-character-set=utf8 -h mysql -u $dbuser -p$dbpass $dbname > backup/$filename";
                      exec($command);
                      ?>
                      Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                      X