Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische MySQL-Backups im ManagedHosting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische MySQL-Backups im ManagedHosting

    Hallo,

    gibt es in einem ManagedHosting-Paket eine Möglichkeit automatische Backups der MySQL-Datenbanken durchzuführen, z.B. über die Cron-Jobs?
    Ich würde mir hier z.B. einen MySQL-Dump vorstellen, den ich später über SFTP downloaden kann.

    Alternativ könnte ich mir auch etwas via Remote-Zugriff auf die MySQL-DB skripten, aber ich glaube diese Zugriffe sind an der Firewall blockiert.

    Grüße
    Sascha

    #2
    Nils Dornblut hat da mal ein Script dazu geschrieben.

    Ansonsten kannst du natürlich über PHP oder Shell-Script ein BAckup machen.
    Alternative: Über SSH kannst du einen Tunnel zum MySQL-Server aufbauen und entsprechend darauf dann zugreifen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lukas M. Beitrag anzeigen
      Nils Dornblut hat da mal ein Script dazu geschrieben.
      Das Skript gibt es noch hier:

      https://forum.df.eu/forum/user-f%C3%...=3651#post3651

      Mit freundlichen Grüßen

      Nils Dornblut

      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

      Kommentar


        #4
        Hmm leider bekomme ich das Teil nicht richtig zum Laufen per Cronjob. Wenn ich die URL des Scriptes per HTTP aufrufe (https://www.domain.de/db-backup/back...ipt/backup.php), wird ein Dump meiner Datenbank in dem entsprechenden Ordner erstellt. Nutze ich dieselbe URL in einem Cronjob bei DF, so heißt es beim Ausführen "Unbekannter Fehler beim Ausfuehren des Cronjobs Nr. 2XXXXX". Als Konfiguration habe ich einmal "direkter Aufruf" mit "webseiten/trv-stable/modx/db-backup/backup_script/backup.php" probiert, darüber hinaus auch über http und mit der cron.php. Eine Idee was ich falsch mache?

        Gruß,
        Mario

        Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 64
Größe: 104,3 KB
ID: 7111

        Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 75
Größe: 44,2 KB
ID: 7110
        Zuletzt geändert von techreview; 11.09.2020, 21:51.

        Kommentar


          #5
          Hallo techreview,

          das Skript ist aktuell noch nicht auf MariaDB angepasst, wenn Sie versuchen es in den neuen 64-Bit-Tarifen zu nutzen?

          Mit freundlichen Grüßen

          Nils Dornblut
          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

          Kommentar

          Lädt...
          X