Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 401 / fehlende Fehlernummer bei Serverrückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler 401 / fehlende Fehlernummer bei Serverrückmeldung

Hallo,

habe seit einigen Monaten den Passwortschutz auf meiner Homepage (www.busfahrerwelt.net) erfolgreich am Laufen - so wie hier bei DF beschrieben (über .htaccess und .htpasswd).

Nun bin ich dabei, dem User die Möglichkeit zu geben, bei falschen Eingaben (User/Pass) nicht nur die sture Rückmeldung
    Unauthorized
    This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required

lesen zu lassen, sondern den Fehler (ganz sicher ja Nr. 401 ?) benutzerfreundlich mit einer error.php abzufangen.

Für alle möglichen 400er-Fehler läuft das bestens, leider nur nicht, wenn der User falsche Anmeldedaten eingibt, ich darüber auch etwas verwundert bin, als der DF-Server nicht explizit eine Fehlernummer (401 ?) ausgibt, sondern eben nur den langweiligen Text (siehe oben).

Frage jetzt: Welche Fehlernummer hat denn der Text "Unauthorized" oben, um damit entsprechend die Meldung (im error.php/der .htaccess) abfangen zu können? (Wie gesagt: Fehler 404 bspw. wird bestens abgefangen, eben nur nicht 401....)

Für Tipps, wo/wie ich schlauer werden könnte, danke ich schon jetzt – ganz dicke!

Nico

Zuletzt geändert von Nickel; 17.09.2020, 19:19.

Hallo Nickel,

haben Sie das so wie hier beschrieben gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Danke! Diese Hinweise auf der DF-Site hatte ich übersehen. Aber jetzt läuft alles .

Nico

Kommentar

Zitat von Nickel Beitrag anzeigen
        Danke! Diese Hinweise auf der DF-Site hatte ich übersehen. Aber jetzt läuft alles .
        Sehr gut und natürlich kein Problem. So finden es andere Suchende vielleicht noch eher zukünftig

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
        Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Lädt...
        X