Wir haben seit Jahren eine MediaWiki-Instanz (Link zur Software: https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki) auf unserem dedizierten dF-Server laufen und hatten schon von Beginn an das Problem, dass der Aufruf einzelner Artikelseiten oft nicht funktioniert und stattdessen entweder die dF-404-Seite oder eine "Bad Request"-Fehlermeldung erscheint. Das Problem war und ist nicht kritisch, aber jetzt ringe ich mich mal durch, hier nachzufragen, denn ich habe nie Informationen anderer User im Internet gefunden, die dasselbe Problem haben. Ich versuche mal, das Phänomen, das ich mir nicht erklären kann, zu beschreiben:
- Das Problem tritt meines Erachtens nur bei Artikelseiten auf, nicht z.B. bei der Login-Seite (man muss sich einloggen, um auf die Artikel zugreifen zu können)
- Wenn das Problem auftritt, muss man entweder sehr oft Aktualisieren (Taste F5) drücken, bis sie angezeigt wird. Oder man kann weniger oft ein gesamtes Neuladen der Seite (Tastenkombination Strg. + F5) erzwingen, dann wird die Seite häufig schon nach zwei bis drei Versuchen angezeigt.
- Als Fehlermeldung erscheint fast immer die von dF vorgefertigte 404-Fehlerseite. Selten erscheint eine "Bad Request"-Fehlermeldung.
- Software-Updates werden regelmäßig eingespielt, haben jedoch noch nie geholfen.
- Eine Neuinstallation auf einer anderen Subdomain hat nicht geholfen.
- Ich habe dieses Phänomen außer bei diesem MediaWiki noch nie auf unserem Server beobachten können.
- Für den Aufruf der Seiten wird ModRewrite genutzt, jedoch sind die folgenden zwei Zeilen der gesamte Inhalt der .htaccess-Datei:
Code:RewriteEngine On RewriteRule ^/?w(/.*)?$ %{DOCUMENT_ROOT}/index.php [L]
Code:/w/Spezial:Anmelden
Kommentar