Was die wenigsten wissen: Matomo lässt sich mit dem eingebauten Log-Analyse-Tool auch ohne Tracking-Cookie betreiben und kommt dann auch ohne Opt-In-Banner aus! Ich habe das jetzt mal für die Serverumgebung von Managed Hosting-Accounts bei Domainfactory umgesetzt und möchte das mit Euch teilen: https://weitblick.org/post/matomo-pi...acking-cookie/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Matomo/Piwik mit dem Log-Analyse-Tool ohne Tracking-Cookie betreiben
Einklappen
X
-
Meine ursprüngliche Lösung lief auf der alten 32-Bit-Plattform mit Matomo-Versionen < 4.0.0. Seit der neuesten Version 4 benötigt das Matomo-Import-Skript mindestens Python 3.5, was die 32-Bit-Plattform von Domainfactory leider nicht mehr anbietet. Wer also die Logfile-Analyse mit einer aktuellen Version von Matomo betreiben will, muss ggf. zunächst sein Hostingpaket auf M64 upgraden. Ich habe meine Anleitung entsprechend erweitert, so dass jetzt beide Varianten (Matomo < 4.0.0 auf 32 Bit-Plattform und Matomo >= 4.0.0 auf 64-Bit-Plattform) dokumentiert sind.
Leider besteht auf der M64-Plattform nicht mehr die Möglichkeit, Subdomains im Logfile zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass das noch nachgereicht wird, bzw. in Zukunft schon per Default so eingestellt ist.
Kommentar
-
OT:
Netter Artikel zum stromsparenden Webdesign.
Irgendwie hast du ja recht 😉👍Man sieht sich auf https://wewoco.de
Kommentar
-
hallo community,
servus ermakle
ich habe dank deinem blog die server logs meines 64-bit hostings mit matomo am laufen, very nice- danke.
woran ich noch scheitere ist die einträge die matomo selbst erzeugt zu 'elminieren'
im import script konnte ich die typo3 installation weitestgehend raus halten
Code:<...>/import_logs.py --exclude-path=*<path>*
Code:/index.php /directory/
aber wie bekomme ich da alles von matomo selbst raus?
Code:/?module /?
grüsse, dank und die besten wünsche für 2023
stooky
Kommentar
-
Hallo stooky,
kennen Sie die Tipps hier?
Ansonsten hier auch noch ein Tipp in die Richtung:
Ansonsten bitte mal ein Beispiel posten was ausgeschlossen werden soll.
Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch
Nils Dornblut
Kommentar
-
hallo nils
besten dank für die prompte antwort ... yep beide seiten kenne ich
es geht um pfade im log die mit
Code:/?modul=
ich habe es jetzt mal über segmente im dashboard gelöst
normale directories und auch dateien lassen sich problemlos ausschliessen
Code:--exclude-path=*/mypath1/* --exclude-path=*/mypath2/whatever/* --exclude-path=*/myfile1.json*
vg
Kommentar
-
Zitat von stooky Beitrag anzeigenyep alle möglichen varianten ich bring es nicht her
und die doku bzw das matomo forum und das netz geben auch nicht wirklich viel her was inCode:--exclude-path=
naja zumindest sie segmente lassen es zu diese einträge raus zu filtern
vg
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Kommentar
Kommentar