Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHPmyAdmin meldet Fehler: Token stimmen nicht überein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PHPmyAdmin meldet Fehler: Token stimmen nicht überein

    Hallo,

    ich möchte vor einem Forums-Update meine Datenbank sichern. In der Veragngenheit habe ich das auch schon erfolgreich über PHPmyAdmin gemacht. Im Moment erhalte ich jedoch immer nur die Meldung:

    Fehler: Token stimmen nicht überein

    Und nun? Wie löse ich das und wie komme ich zu meinem Backup?

    Viele Grüße
    Wisegirl

    #2
    Am besten Browsercache leeren. Dann sollte es wieder funzen.

    Alternativ mal einen zweiten Browser probieren.
    MfG,
    masterframe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.

      Cache löschen hat funktioniert.

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        ich bekam bisher auch immer die Meldung mit dem fehlerhaften Token und jetzt auch noch ein paar mehr Fehlermeldungen bei dem Versuch, eine DB im Firefox zu exportieren. Cache leeren hat nicht geholfen, stattdessen die Nutzung von Chrome. Da frage ich mich, warum man sich mit Hilfe von Firefox so gut es geht schützt, wenn man dann doch auf einen NSA-Browser umsteigen muss...

        Grüße,
        Anke

        Kommentar


          #5
          Hast du eventuell Java-Script deaktivert?
          Füge mal die phpMyAdmin URL den vertrauenswürdigen Seiten hinzu.
          Grundsätzlich sollte das auch in Firefox funktionieren.
          MfG,
          masterframe

          Kommentar


            #6
            Nein, JS ist entsprechend aktiviert. Aber ich hatte die URL ohne Protokoll eingegeben, woraufhin die Seite nur mit http und nicht über https geladen wurde. Mit SSL geht der Export reibungslos, und die Fehlermeldungen, die ich bekam, ließen in keinster Weise darauf schließen, dass das das Problem ist. Kann man phpMyAdmin so einstellen, dass es standardmäßig die SSL-Verbindung nutzt, sofern vorhanden?

            Gruß,
            Anke

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anke77 Beitrag anzeigen
              Nein, JS ist entsprechend aktiviert. Aber ich hatte die URL ohne Protokoll eingegeben, woraufhin die Seite nur mit http und nicht über https geladen wurde. Mit SSL geht der Export reibungslos, und die Fehlermeldungen, die ich bekam, ließen in keinster Weise darauf schließen, dass das das Problem ist. Kann man phpMyAdmin so einstellen, dass es standardmäßig die SSL-Verbindung nutzt, sofern vorhanden?
              Was für eine URL nutzen Sie denn da? Im Regelfall sollte auf den im Kundenmenü angezeigten Link geklickt werden. Selbst wenn Sie dort versuchen ohne https:// aufzurufen, wird das automatisch, wie von Ihnen gewünscht angepasst. Wenn Sie einfach hinter die Domain /sqladmin hängen und ohne SSL die Seite aufrufen, dann ist keine automatische Umleitung möglich, das ist richtig.

              Mit freundlichen Grüßen

              Nils Dornblut
              Blog - Facebook - Twitter
              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
              Impressum / Pflichtangaben

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Dornblut,

                nein, ich logge mich nicht jedes Mal ins Kundenmenü ein, wenn ich kurz an die DB ran muss, auch wenn der "Regelfall" das so vorsieht. Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

                Ein schönes Wochenende,
                Anke O.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anke77 Beitrag anzeigen
                  nein, ich logge mich nicht jedes Mal ins Kundenmenü ein, wenn ich kurz an die DB ran muss, auch wenn der "Regelfall" das so vorsieht. Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.
                  Das hatte ich auch nicht erwartet. Sie können sich natürlich auch gerne einen Favoriten oder ähnliches anlegen. Das über https://sslsites.de/domain.tls/sqladmin zu machen sei aber immer empfohlen und ist auch die sicherste Variante.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Nils Dornblut
                  Blog - Facebook - Twitter
                  Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                  Impressum / Pflichtangaben

                  Kommentar


                    #10
                    Dank für den Hinweis. Gibt es einen sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen https://sslsites.de/domain.tls/sqladmin und https://[domain.tld]/sqladmin?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anke77 Beitrag anzeigen
                      Dank für den Hinweis. Gibt es einen sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen https://sslsites.de/domain.tls/sqladmin und https://[domain.tld]/sqladmin?
                      Nein, außer dass du das Zertifikat einmalig manuell akzteptieren musst.
                      Aber sicherheitstechnisch besteht kein Unterschied.
                      MfG,
                      masterframe

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anke77 Beitrag anzeigen
                        Dank für den Hinweis. Gibt es einen sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen https://sslsites.de/domain.tls/sqladmin und https://[domain.tld]/sqladmin?
                        Sicherheitstechnisch nicht direkt!

                        Für unbedarfte Anwender ist es oft einfacher zu sehen, wenn ein Schloss-Symbol erscheint und keine Meldungen geklickt werden müssen. Daher die Empfehlung.

                        Hier mal visualisiert der Unterschied am Beispiel Chrome:

                        Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-12_23h57_20.png
Ansichten: 257
Größe: 33,6 KB
ID: 11380Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-12_23h56_08.png
Ansichten: 246
Größe: 31,3 KB
ID: 11381


                        Mit freundlichen Grüßen

                        Nils Dornblut
                        Blog - Facebook - Twitter
                        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                        Impressum / Pflichtangaben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X