Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat und Weiterleitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat und Weiterleitungen

    Hallo in die Runde,
    mich beschäftigt folgendes Problem: Ich habe eine Domain, welche auf /verzeichnis/wp verweist. Diese Domain läuft über ein Zertifikat. Nun habe ich eine Subdomain mobil.domain.de eingerichtet, welche auf den gleichen Pfad verweisen soll, oder ggf. nur auf /verzeichnis/, wo sich eine index.html befindet, welche die Weiterleitung macht.
    Sinn der Übung ist, daß ich QR-Codes drucken möchte, die auf mobil.domain.de verweisen, damit ich mit dem Statistik-Plugin (Statify) unter Wordpress erfassen kann, wie wirksam die Werbung mit diesen QR-Codes ist.
    Nun zum Problem: Beim Aufrufen der Subdomain meckert der Browser über ein Sicherheitsrisiko, da das Zertifikat anscheinend nicht für die Subdomain gilt.
    Der Telefonsupport empfahl mir, das Problem mit einer 301-Weiterleitung im htaccess zu umschiffen.
    Leider habe ich von der Thematik null Ahnung und fürchte, meine mühsam gebastelte Seite zu zerschießen.

    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemend hier erklären könnte, wie ich da vorgehen muß oder ob es alternative Wege zum Ziel gibt.

    danke und beste Grüße
    Peter

    #2
    Ein SSL Problem kann nicht mit einer .htaccess umschifft werden, da immer zuerst auf die Gültigkeit des Zertifikats geprüft wird.
    Könnte man das umgehen wären Zertifikate sinnlos.

    Du hast nur zwei Lösungsmöglichkeiten.
    Entweder ein Zertifikat für die Subdomain "mobil" zu kaufen oder auf die Subdomain "mobil" zu verzichten und alles über "www" abwickeln.

    Du kannst die URL in dem QR Code um den Parameter "qr=1" erweitern.
    Dann solltest du auch mit Standard-Hausmitteln erkennen können wieviele QR-Aufrufe du hattest.
    MfG,
    masterframe

    Kommentar


      #3
      Warum willst du das über eine Subdomain lösen?
      Nimm doch einfach statt mobile.example.com ein QR mit dem Ziel auf example.com/qr und richte in WP selbst eine Weiterleitung zur Startseite ein.

      Statify selbst kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es die Zugriffe darauf getrennt erfassen sollte.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!
        Ich habe das jetzt tatsächlich so gelöst, daß ich eine Wordpressseite mit einer Umleitung auf die Startseite gebastelt habe. Funktioniert.
        beste Grüße
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X