Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Tarif - PHP mail() funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Tarif - PHP mail() funktioniert nicht mehr

Der Tarif ist ManagedHosting 64 Professional

Die Website läuft mit CMS Webedition in der neusten Version.
    Bereits vor Weihnachten gab es Probleme mit dem Mailversand über die Seite. Durch Änderungen im CMS konnten die Probleme umgangen werden.
    Damals konnte man allerdings weiterhin Mails per PHP mail() verschicken.

Jetzt werden gar keine Mails mehr verschickt, weder per CMS, noch über die PHP mail()-Funktion.
    Es gibt keine Fehlermeldungen, die Mails gehen einfach nicht raus.

Gibt es neue Einstellungen zur Nutzung der PHP mail()-Funktion in den neuen Tarifen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Warum nicht einfach auf SMTP umstellen?
    mail() ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
    Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

Das mag eine Lösung sein, ist aber leider keine Antwort auf die Frage.

Die Sache ist ja, es ging vor Weihnachten noch und jetzt nicht mehr. Wenn man Konfigurationen ändert, dann soll man das auch bitte kommunizieren.
      Und da keine Fehler geloggt werden, fällt das auch keinem auf.
      Außer, man bekommt irgendwann wütende Anrufe vom Kunden, da ihm die die Kundenanfragen nicht zugestellt werden.

Kommentar

In diesen Fall ist das Forum die falsche Anlaufstelle. Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
        a) Ein Support Ticket über das Kundenmenü zu eröffnen, um direkt mit der Technik in Kontkat treten zu können.
        b) Du stellst den E-Mail-Verkehr auf SMTP damit dein Kunde wieder Kundenanfragen erhält und wartest hier auf Rückmeldung von dF. Was in der Regel aber dauern kann...

Kommentar

Hallo [email protected],
          ich dachte, du hast hier gar keine Projekte mehr... Dann habe ich Dich im letzten Telefonat falsch verstanden.
          Eventuell ist der versendende Server oder die Absenderadresse ja auch auf einer Blacklist. Wenn es ein webEdition Thema ist, könntest Du da ggf. im Core noch was patchen und zumindest versuchen, eine Fehlermeldung zu erhalten.
          Grundsätzlich gilt: sich nur auf den E-Mail Versand bei Websites zu verlassen ist heute ungünstig oder (im Falle von Shops) fahrlässig. Die Daten sollten vor dem Versand ggf. noch einmal zwischengespeichert werden.

Kommentar

Thomas?
            es war vor Weihnachten ein Webedition-Thema und wurde auch schnell gepatched.
            Leider scheint es inzwischen ein Problem mit der PHP-mail()-Funktion zu sein.

Habe in Webedition jetzt auf smtp umgestellt, da gehen dort wieder Mails (we:sendmail) raus.

Kommentar

Wenn man Konfigurationen ändert, dann soll man das auch bitte kommunizieren.
              Wenn man Mails mit mail() versendet kann es tatsächlich sein, dass es gestern noch funktioniert hat und heute nicht mehr. Daran muss auch nicht dF schuld sein. Es kann, insbesondere im Bereich Shared Hosting, sehr schnell passieren, dass die IP deines Servers auf eine Blacklist gekommen ist weil ein anderer Kunde auf diesem Server Spam versendet.

Deswegen schrieb ich oben "nicht mehr zeitgemäß".

Verwendest du hingegen SMTP kannst du dir in der Regel "sicherer" sein, dass der Versand auch tatsächlich klappt.
              Genau aus diesem Grund haben wir vor geraumer Zeit damit begonnen sämtliche Skripte auf SMTP umzustellen.

Von so Dingen wie SPF-Record, Spamfilter etc. fange ich jetzt gar nicht erst an.

Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

Lädt...
              X