Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung von Zend\Mail

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo [headcrash],

danke für die Anleitung. Ich habe mir erlaubt diese etwas zu formatieren. Es wird sicherlich da einige Leser geben, die an dieser Interesse haben.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

sehr gut, dazu hatte ich zum Zeitpunkt des Postens nicht wirklich Zeit, danke

Kommentar

Zitat von [headcrash
        ;n1000]sehr gut, dazu hatte ich zum Zeitpunkt des Postens nicht wirklich Zeit, danke
        Völlig verständlich, wir wollten damit auch nur das Posten solcher Anleitungen unterstützen und begrüßen es ausdrücklich

Grüße

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Marcel Kaufmann Beitrag anzeigen
          Die Installation von GNUPG könnten Sie auch selbstständig durchführen.
          Wäre es denkbar, dafür eine Anleitung zu erhalten? Ich habe verschiedene Ansätze ausprobiert, komme da aber nicht weiter.

Kommentar

Guten Morgen Odentom,

Zitat von Odentom Beitrag anzeigen
            Wäre es denkbar, dafür eine Anleitung zu erhalten? Ich habe verschiedene Ansätze ausprobiert, komme da aber nicht weiter.
            Eine Anleitung können wir dazu leider nicht zur Verfügung stellen, da diese nicht vorliegt. Gerne können Sie jedoch den beschriebenen Weg über den Auftrag für zusätzliche Leistungen gehen.

Kommentar

Könnte die Technik nicht proaktiv eine Anleitung hier posten?
              ​​​​​
              Das würde allen Kunden helfen.
              Für einen System-Intimus dürfte das doch eine Fingerübung nach der Frühstückspause sein 😉.
              MfG,
              masterframe

Kommentar

Zitat von Marcel Kaufmann Beitrag anzeigen
                Eine Anleitung können wir dazu leider nicht zur Verfügung stellen, da diese nicht vorliegt. Gerne können Sie jedoch den beschriebenen Weg über den Auftrag für zusätzliche Leistungen gehen.
                Da die Erweiterung pro Quota installiert und bei jeder Änderung der PHP-Version erneuert werden muss, ist ein Zusatzauftrag über rund 25 Euro pro Installation keine Option. Zumal es sich um ein Pionier-Feature handelt, von dem man Endkunden ohenhin nur mit Mühe überzeugen kann.

Sofern es hier nicht darum geht, durch Vorenthalten einer Anleitung seitens DF Zusatzleistungen verkaufen zu wollen, kann ich aber doch sicher das Verfassen einer Anleitung als Zusatzleistung beauftragen? Ich bin gerne bereit, diese dem Forum dann zur Verfügung zu stellen. Wenn ich damit einen Beitrag leisten kann für etwas mehr Verschlüsselung und Datenschutz auf der Welt, mache ich das sogar sehr gerne.

Kommentar

Hallo zusammen,

hier eine Installationsanleitung für GNUPG:

Hier sollten Sie das Verzeichnis anpassen, wo die Installation abgelegt werden soll:

Code:
                  mkdir ${HOME}/your_inst_dir/
                  cd ${HOME}/your_inst_dir/
                  Hier laden, entpacken und löschen Sie die Sourcen:

Code:
                  wget -q https://www.gnupg.org/ftp/gcrypt/libassuan/libassuan-2.5.3.tar.bz2
                  wget -q https://www.gnupg.org/ftp/gcrypt/gpgme/gpgme-1.13.1.tar.bz2
                  wget -q https://www.gnupg.org/ftp/gcrypt/libgpg-error/libgpg-error-1.36.tar.bz2
                  wget -q https://pecl.php.net/get/gnupg-1.4.0.tgz
                  wget -q http://prdownloads.sourceforge.net/swig/swig-4.0.0.tar.gz

tar xfj libassuan-2.5.3.tar.bz2
                  tar xfj gpgme-1.13.1.tar.bz2
                  tar xfj libgpg-error-1.36.tar.bz2
                  tar xzf gnupg-1.4.0.tgz
                  tar xzf swig-4.0.0.tar.gz

rm -rf libassuan-2.5.3.tar.bz2 gpgme-1.13.1.tar.bz2 libgpg-error-1.36.tar.bz2 gnupg-1.4.0.tgz swig-4.0.0.tar.gz
                  Kompilieren der benötigten Module:

Code:
                  cd libgpg-error-1.36
                  ./configure --prefix=${HOME}/your_inst_dir/libgpg-error-1.36
                  make && make install

cd ${HOME}/your_inst_dir/libassuan-2.5.3
                  ./configure --prefix=${HOME}/your_inst_dir/libassuan-2.5.3 --with-libgpg-error-prefix=${HOME}/your_inst_dir/libgpg-error-1.36
                  make && make install

cd ${HOME}/your_inst_dir/swig-4.0.0
                  ./configure --prefix=${HOME}/your_inst_dir/swig-4.0.0
                  make && make install
                  Setzen der Symlinks:

Code:
                  cd ${HOME}/your_inst_dir/
                  ln -s ${HOME}/your_inst_dir/swig-4.0.0/bin/swig swig
                  ln -s /usr/bin/python3.4 python
                  Anpassen des Paths über .bashrc oder .zshrc:

Code:
                  vim ${HOME}/.zshrc
                  vim ${HOME}/.bashrc

PATH=${HOME}/your_inst_dir/:$PATH

source $HOME/.bashrc oder source $HOME/.zshrc
                  Letzter Schritt zum Abschluss der Installation:

Code:
                  cd ${HOME}/your_inst_dir/gpgme-1.13.1
                  ./configure --disable-largefile --prefix=${HOME}/your_inst_dir/gpgme-1.13.1 --with-libassuan-prefix=${HOME}/your_inst_dir/libassuan-2.5.3 --with-libgpg-error-prefix=${HOME}/your_inst_dir/libgpg-error-1.36
                  make && make install
                  Hier hinter "phpize" und "--with-php-config=/usr/local/bin/" die gewünschte PHP-Version angegeben werden.

Code:
                  cd ${HOME}/your_inst_dir/gnupg-1.4.0
                  phpize(7|71|72|73)
                  LDFLAGS="-L${HOME}/your_inst_dir/gpgme-1.13.1/lib/" ./configure --with-php-config=/usr/local/bin/php54-config --with-gnupg=${HOME}/your_inst_dir/gpgme-1.13.1/include/
                  make

In "${HOME}/your_inst_dir/gnupg-1.4.0" befindet sich dann das Modul-Verzeichnis, welches Sie in der PHP.ini einbinden können.

Beachten Sie bitte, dass wir für diese Anleitung keine Garantie, Gewährleistung oder Aktualisierung erbringen können. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Skriptlaufzeit in kleineren Tarifen nicht ausreichend ist.
                  Zuletzt geändert von Marcel Kaufmann; 23.07.2019, 11:11.

Kommentar

Lieber Herr Kaufmann,
                    das ist super!
                    So kennen & lieben wir dF!

MfG,
                    masterframe

Kommentar

Zitat von Odentom Beitrag anzeigen
                      Sofern es hier nicht darum geht, durch Vorenthalten einer Anleitung seitens DF Zusatzleistungen verkaufen zu wollen
                      Das sicher nicht, aber das Verfassen einer verständlichen Anleitung ist mindestens zwei- bis dreimal so aufwendig wie das Erledigen der eigentlichen Aufgabe. Insofern finde ich es sehr nett von Herrn Kaufmann, dass er eine so detaillierte Anleitung hier kostenlos für alle gepostet hat, obwohl der Kreis der Interessierten vermutlich sehr überschaubar ist. 👍

Gruß
                      Jan
                      Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
                        Das sicher nicht, aber das Verfassen einer verständlichen Anleitung ist mindestens zwei- bis dreimal so aufwendig wie das Erledigen der eigentlichen Aufgabe.
                        Wie hoch der Faktor auch tatsächlich sein mag - ich hatte ja auch angeboten, es zu vergüten, was ich auch vollkommen in Ordnung gefunden hätte.

Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
                        Insofern finde ich es sehr nett von Herrn Kaufmann, dass er eine so detaillierte Anleitung hier kostenlos für alle gepostet hat
                        Keine Frage: das ist nett und auch von mir besten Dank.

Allein: man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. ;-) Ich habe nun zwei Anläufe durch. Nach dem ersten Anlauf musste ich das Projekt komplett neu installieren. Im zweiten Anlauf nun erscheint immerhin nur noch im letzten Schritt ein Fehler:

Code:
                        (14:37:33) [gnupg-1.4.0] make
                        /bin/sh /kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/libtool --mode=compile cc  -I. -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0 -DPHP_ATOM_INC -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/include -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/main -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0 -I/usr/local/include/php72 -I/usr/local/include/php72/main -I/usr/local/include/php72/TSRM -I/usr/local/include/php72/Zend -I/usr/local/include/php72/ext -I/usr/local/include/php72/ext/date/lib -I/kunden/kunde.de//hosting/any-hosting-de/ms_appl/gpgme-1.13.1/include/  -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2   -c /kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/gnupg.c -o gnupg.lo
                        mkdir .libs
                         cc -I. -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0 -DPHP_ATOM_INC -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/include -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/main -I/kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0 -I/usr/local/include/php72 -I/usr/local/include/php72/main -I/usr/local/include/php72/TSRM -I/usr/local/include/php72/Zend -I/usr/local/include/php72/ext -I/usr/local/include/php72/ext/date/lib -I/kunden/kunde.de//hosting/any-hosting-de/ms_appl/gpgme-1.13.1/include/ -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -c /kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/gnupg.c  -fPIC -DPIC -o .libs/gnupg.o
                        In file included from /kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/php_gnupg.h:33:0,
                                         from /kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/gnupg.c:25:
                        /kunden/kunde.de//hosting/any-hosting-de/ms_appl/gpgme-1.13.1/include/gpgme.h:1194:44: error: unknown type name 'gpgrt_stream_t'
                                                                    gpgrt_stream_t stream);
                                                                    ^
                        make: *** [Makefile:194: gnupg.lo] Error 1
                        Es fällt auf, dass im Verzeichnis /kunden/kunde.de/hosting/any-hosting-de/ms_appl/gnupg-1.4.0/modules/ die Dateien gnupg.la und gnupg.so fehlen. Wenn ich hier noch eine Hilfestellung bekommen könnte, wäre ich unendlich dankbar. @DF: Meinetwegen auch als Zusatzauftrag. Hauptsache ich komme hier endlich ans Ziel.

Für alle die dies zum ersten Mal machen:

Nach
                        Code:
                        vim ${HOME}/.bashrc
                        die Zeile
                        Code:
                        PATH=${HOME}/your_inst_dir/:$PATH
                        eingeben. Dann nacheinander die Tasten [ESC] -> [:] -> [x] -> [enter] drücken.

Erst dann weitermachen mit dem Kommando
                        Code:
                        source $HOME/.bashrc
                        Unten bei phpize keine Klammern, keine Leerzeichen, keine senkrechten Striche, sondern bspw.
                        Code:
                        phpize72
                        für PHP 7.2.x

Wobei: Wer es noch nicht ans Laufen bekommen hat, sollte sich mit Tipps vielleicht zurückhalten. ;-) Aber diese Punkte habe ich im ersten Anlauf recht sicher falsch gemacht.
                        Zuletzt geändert von Odentom; 23.07.2019, 15:09.

Kommentar

Hallo Odentom,

nach Ihrer Beschreibung scheint es so zu sein, als wenn die .bashrc oder die .zshrc gar nicht bearbeitet wird. Lassen Sie uns dazu gerne ein Ticket an die Technik zukommen mit Verweis auf Ihren Poste hier und wir prüfen dies entsprechend.

Kommentar

Lädt...
                          X