Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TLS connect failed

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei mich trotzdem wundert, dass der Newsletter-Versand über den PHPMailer einige Jahre problemlos funktioniert hat, also muss der Fehler durch irgendwas (technische Umstellung...?) verursacht werden?

Kommentar

Zitat von zero81 Beitrag anzeigen
      Wobei mich trotzdem wundert, dass der Newsletter-Versand über den PHPMailer einige Jahre problemlos funktioniert hat, also muss der Fehler durch irgendwas (technische Umstellung...?) verursacht werden?
      Dem stimme ich zu. Bei mir hat es auch erst problemlos funktioniert.

Und die Umstellung von Microsoft (Hotmail & Co.) erklärt das nur teilweise, weil ja auch andere Provider betroffen sind.

PS: Bin noch dran, das Ergebnis zu beobachten. In wenigen Tagen sehe ich, ob keine Mails vom MailerDaemon mehr auftreten, dann berichte ich gerne.
      Zuletzt geändert von Anton Korduan; 04.05.2021, 09:04.

Kommentar

Danke, bin gespannt auf die Erkenntnisse.
        Bei uns betrifft es auch verschiedene Mailadressen (mit Domains verknüpft [email protected]), die nicht von Hotmail usw. sind.

Kommentar

Zwischenerkenntnis (nur zur Info):

Ich habe gerade bemerkt, dass nun auch auffallend viele Forums-Mails zurück kamen.

Am 27.4. hatte ich ein Forumsposting gemacht und heute sind 10 Mails zurückgekommen - alle wieder mit dem gleichen Fehler:
          TLS connect failed; connected to 104.47.5.33.

Ich nutze das Tool "Vanillaforums" und habe jetzt dort die e-Mail-Einstellung geändert.
          Vorher war "Nutze SMTP zum Versenden von e-Mail" nicht angekreuzt (siehe rote Markierung):

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vanilla.jpg
Ansichten: 121
Größe: 113,3 KB
ID: 9451

Jetzt habe ich den Haken gesetzt und die Angaben ausgefüllt.
          Das Testmail ist bei mir angekommen.

Beim nächsten Posting (Heute oder morgen) werde ich dann sehen, ob diejenigen, die letztes Mal keine Benachrichtigungs-Mail erhielten diesmal doch eine bekommen.

Auch hier werde ich dann berichten.

Kommentar

Guten Morgen

Bei uns häuft sich das Problem in letzter Zeit auch (VitalShop). Wir bekommen Rückläufer mit diesem Fehler bei einigen Kunden die sich beschweren, dass sie nichts erhalten. Wir müssen diese dann über das Mailprogramm vom Rechner extra anschreiben. Das funktioniert. Der Aufwand ist ärgerlich. Es ist ein Shop mit dem Gambio-System/XT. Ich verfolge das hier mal weiter und wollte nur meinen Cent dazu geben, das ihr mit diesem Problem nicht allein seid.

Liebe Grüße,
            Jens

PS: Danke an N. Dornblut für den guten Support
            Zuletzt geändert von Jens Matzner; 05.05.2021, 09:44. Grund: Tippfehler

Kommentar

Zitat von Jens Matzner Beitrag anzeigen
              Ich verfolge das hier mal weiter und wollte nur meinen Cent dazu geben, das ihr mit diesem Problem nicht allein seid.
              Danke für Deine Unterstützung, Jens.

PS: Danke an N. Dornbluth für den guten Support
              Ja, das kann ich nur unterstreichen.

Kommentar

Mittlerweile konnte ich zweifelsfrei nachvollziehen, wodurch der TLS-Fehler in meinem Script ausgelöst wurde.
                Hier meine versprochener Bericht:

Bericht / Testergebnis:

Ca. seit dem 16.04.2021 kamen Rückmeldungen vom MailerDeamon mit dem Fehler TLS connect failed; connected to ...
                Die betroffenden Mails wurden ca. ab 09.04.2021 Versandt.

Bis dahin lief mein Script problemlos und diese Fehler traten nicht auf.

Am 28.04.2021 habe ich mein Script geprüft und folgendes festgestellt: Für eine spezielle Kundenbenachrichtigung (Kursanmeldungs-Bestätigung) hatte ich die Einstellungen für das PHP-Mailer-Script nicht gesetzt.

Aufgrund eines Programmierfehlers von mir wurden also diese Einstellungen nicht übergeben:

PHP-Code:
                mail->IsSMTP(); // tell the class to use SMTP
                $mail->Host SENDHOST// SMTP server -> ssl://sslout.df.eu
                $mail->SMTPAuth true// enable SMTP authentication
                $mail->Username SENDUSERNAME// SMTP server username
                $mail->Password SENDPASSWORD// SMTP server password
                $mail->SMTPSecure SENDSECURE;
                $mail->Port SENDPORT// set the SMTP server port 
                Warum das PHP-Mailer-Script trotzdem versenden konnte wundert mich.

Ich gehe aber davon aus, dass der PHP-Mailer aufgrund der fehlenden Angaben den "lokalen Mailserver" nutzte.
                Bedeutet: Es wurde bis dahin nicht via SMTP versandt (weil nicht über ssl://sslout.df.eu versendet wurde).

Als ich das feststellte (28.04.) habe ich die nötigen Angaben eingebunden, so dass der PHP-Mailer ab dann via SMTP versenden konnte.

Heute (05.05.2021) habe ich bewusst einen direkten Test gemacht um das zu prüfen.
                Ergebnis: Genau die Kundin, die seit 9.4. keine Kursanmeldungs-Bestätigungen mehr bekam, erhielt diese Bestätigunsmail nun problemlos.

Fazit:
                • Mein Script hatte die Kursanmeldungs-Bestätigungen fehlerhaft nicht via SMTP versandt.
                • Das war aber bis ca. 9.4. kein Problem und hat funktioniert.
                • Erst seit dem tritt der Fehler "TLS connect failed" auf.
                • Auch wenn ich den Fehler in meinem Script beheben konnte (indem ich per SMTP versende) so muss es dennoch ca. ab 9.4. eine "globale" Veränderung im Mailversand gegeben haben.

Herr Dornblut hat in dieser Antwort geschrieben, dass Microsoft für Hotmail & Co. eine Veränderung vorgenommen hat.
                Aber das TLS-connect-failed-Problem betrifft auch andere Provider.

Mich interessiert nun, die Ursache dieser Veränderung im Mailversand.

Damit ich die Auswirkungen verstehen, eventuell noch versteckte Probleme entdecken/beheben und mich künftig vor derartigen Situationen schützen kann.

Danke und herzlcihe Grüße,
                Anton

Kommentar

Ich kann das bestätigen. Wir hatten eine WordPress-Installation und zwei weitere eigene Scripte, die exakt bis zum 9.4. problemlos über die mail-Funktion von PHP versenden konnten. Seitdem geht es nur noch via SMTP. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, aber eine kleine Vorwarnung wäre schon wünschenswert gewesen.

Kommentar

Hm, scheinbar kann man bei DF jetzt überhaupt keine E-Mails mehr über ein Kontaktformular senden, ohne SMTP zu nutzen. Ich habe es gerade in mehreren Tarifen, mit mehreren Websites an mehrere E-Mail-Adressen erfolglos versucht.

Kann das jemand von DF bestätigen? Das wäre natürlich fatal.
                    Was genau hat sich denn am 09.04. geändert?
                    Zuletzt geändert von Funbug; 05.05.2021, 17:20.

Kommentar

Ich kann auch bestätigen, dass bei allen meiner WordPress Installationen bei dF an einem Tag alle Kontaktformulare nur noch mit SMTP funktionieren. Jedoch auch das aktuell bei einigen Seiten nicht mehr zuverlässig.
                      Es grüßt freundlich
                      Ihr Benutzername

Kommentar

Muss ich leider bestätigen, habe eben zwei Testmails an mich über ein WPForm Formular (PHPMailer) abgesendet und keines ist angekommen. Nach der Umstellung auf SMPT (Plugin) + Erstellung Postfach, habe ich das Testmail sofort bekommen.
                        Edit: Habe bei eine anderen Wordpress-Seite mit einem Contact Form 7 Formular getestet, das scheint wieder zu funktionieren (ebenfalls PHPMailer).
                        Habe jetzt leicht nervös auch eine Joomla-Seite getestet, sowohl die Textmail vom PHPMailer, als auch der Mailversand über das Formular (RS Form Pro) funktionieren soweit.
                        Zuletzt geändert von zero81; 06.05.2021, 08:18.

Kommentar

Ursache https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/issues/2298 + https://core.trac.wordpress.org/changeset/50630, da hilft aktuell wirklich nur die Umstellung auf SMTP-Auth, bis das gefixt wird

Kommentar

Die Ursache bezieht sich auf Wordpress, aber bei uns trat der Fehler bei einem Newsletterversand über Acymailing (PHPmailer) in Joomla auf?
                            Bei der Wordpress-Seite, wo der Mailversand über WPForm nicht funktionierte, ist die PHPMailer.php bereits aktuell auf 6.4.0 so wie im github-Link angegeben.

Kommentar

Guten Morgen

Bei uns häuft sich das Problem in letzter Zeit auch (VitalShop). Wir bekommen Rückläufer mit diesem Fehler bei einigen Kunden die sich beschweren, dass sie nichts erhalten. Wir müssen diese dann über das Mailprogramm vom Rechner extra anschreiben. Das funktioniert. Der Aufwand ist ärgerlich. Es ist ein Shop mit dem Gambio-System/XT. Ich verfolge das hier mal weiter und wollte nur meinen Cent dazu geben, das ihr mit diesem Problem nicht allein seid.
                              Bitte schauen Sie sich einmal die Tipps hier gerade in diesem Thema an. Vermutlich wird das bei Ihnen auch in der Art zutreffen. Sie müssten sonst noch einmal konkreter werden wie Sie aktuell via Skript E-Mails versenden und was für Einstellungen grob (also ohne konkrete Zugangsdaten) hinterlegt sind.

PS: Danke an N. Dornblut für den guten Support
                              Immer wieder gerne

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
                              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                              Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Anton Korduan Beitrag anzeigen
                                Herr Dornblut hat in dieser Antwort geschrieben, dass Microsoft für Hotmail & Co. eine Veränderung vorgenommen hat.
                                Aber das TLS-connect-failed-Problem betrifft auch andere Provider.

Mich interessiert nun, die Ursache dieser Veränderung im Mailversand.

Damit ich die Auswirkungen verstehen, eventuell noch versteckte Probleme entdecken/beheben und mich künftig vor derartigen Situationen schützen kann.
                                Diese Änderung wollten viele Anbieter schon vor einem Jahr vornehmen, vieles wurde aber wegen Corona verschoben. Wir hatten das für unsere Strukturen soweit ja auch gemacht und alte TLS-Versionen deaktiviert vorwiegend im 2. Teil des letzten Jahres. Nun geht das aber leider nicht mehr im alten Webserverimage. Andere Provider, die das noch nicht gemacht hatten haben da nun nach und nach nachgezogen. Von daher ein in dem Sinne normale rund verständlicher Vorgang.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
                                Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                                Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Lädt...
                                X