Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht die Mail-App-Funktion "Aufräumen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht die Mail-App-Funktion "Aufräumen"

Hallo beisammen!

Mein Thunderbird hat gerade Probleme damit, gesendete Nachrichten in den Imap SENT-Ordner zu verschieben.

Da habe ich das Postfach mal via Browser in der "AppSuite Webmail" geöffnet.

Und dabein bin ich auf diese Funktion gestoßen:

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 43,9 KB ID: 9913

Was bewirkt denn "aufräumen" genau?

Danke und herzliche Grüße,
    Anton

PS: Die Hilfe in der AppSuite hat zu diesem Punkt nichts geliefert.
    Zuletzt geändert von Anton Korduan; 22.07.2021, 11:18.

Hallo Herr Korduan,

E-Mails, die Sie mit einem E-Mail-Client wie Apple Mail, MS Outlook oder Mozilla Thunderbird gelöscht haben, werden je nach Einstellung des E-Mail-Clients erst beim Beenden des Clients gelöscht. In der Zwischenzeit werden diese E-Mails in der Groupware durchgestrichen angezeigt. Um diese E-Mails zu entfernen, räumen Sie den E-Mail-Ordner auf.

So räumen Sie einen E-Mail-Ordner auf:
    1. Wählen Sie in der Ordneransicht den Ordner, den Sie aufräumen wollen.
    2. Klicken Sie neben dem Ordnernamen auf das Symbol Aktionen . Klicken Sie auf Aufräumen.

(Klar, das ist oben schon auf dem Bild so zu sehen, aber aus Vollständigkeitsgründen für spätere Leser)

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Alles klar - danke, Herr Dornblut!

Für spätere Leser:

In meinem Mailclient (Thunderbird) habe ich eingestellt, dass die gelöschten Mails in den IMAP-Papierkorb-Ordner wandern.

Menü "Extras" -> "Konten-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen":

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled-1.jpg
Ansichten: 163
Größe: 161,0 KB
ID: 9932

Kommentar

Zitat von Anton Korduan Beitrag anzeigen
        Alles klar - danke, Herr Dornblut!

Für spätere Leser:

In meinem Mailclient (Thunderbird) habe ich eingestellt, dass die gelöschten Mails in den IMAP-Papierkorb-Ordner wandern.

Menü "Extras" -> "Konten-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen":

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: Untitled-1.jpgAnsichten: 15Größe: 161,0 KBID: 9932
        Ja, damit sind die E-Mails weder als zu löschend markiert noch direkt weg. Eigentlich nur in einen anderen Ordner verschoben. Also falls mal der Speicherplatz nicht mehr reicht, dann dort schauen. Wenn Sie die Option "Als gelöscht markieren" wählen würden, dann hätte die Funktion "Aufräumen" entsprechend Wirkung. Dies nur zur Info. Es macht natürlich Sinn in den Papierkorb zu verschieben vom Workflow her denke ich.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
        Blog - Facebook - Twitter
        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
        Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Lädt...
        X