Weil ich nicht mit allen Datenbanken auf 64 Bit umziehen konnte, hatte ich dies zum Anlass genommen – längst überfällig – nicht mehr genutzter Datenbanken auszumisten. Leider habe ich ein wenig zuviel gelöscht und mein Blog gekillt. Nach Wiederherstellung der DB unter neuem Namen (anstatt XXXXX_2 nun XXXXX_16) habe ich im Wordpressverzeichnis die Datei wp-config.php editiert:
Hat sich beim Ersatz von MySQL durch MariaDB (bzw. Umstellung auf 64 Bit) irgend etwas weiteres geändert als dass als Host nur noch "localhost" erlaubt ist? Ist beispielsweise DB_USER jetzt anders zu setzen? Oder greift hier doch der alte DB-Username dbXXXXX_2?
Wordpress startet zumindest mit der lapidaren Auskunft: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" – etwas mehr hatte ich schon erhofft.
Die Korrektheit des DB-Passwortes habe ich im Kundenmenue überprüft.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Martin
PHP-Code:
/** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
/** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
define('DB_NAME', 'dbXXXXX_16');
/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
define('DB_USER', 'dbXXXXX_16');
Wordpress startet zumindest mit der lapidaren Auskunft: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" – etwas mehr hatte ich schon erhofft.
Die Korrektheit des DB-Passwortes habe ich im Kundenmenue überprüft.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Martin
Kommentar