Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysqldump von neuen Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mysqldump von neuen Datenbanken

    Hallo,

    Wenn ich mit php diesen Befehl mit system(); abschicke kommt nur noch eine leere Datei zurück. Muss ich da was ändern, damit es mit den neuen mysql5 Datenbanken funktioniert?

    Code:
    /usr/bin/mysqldump -t -q -udb25055_7 -psomepassword db25055_7 > /kunden/domain.info/backup/u-db25055_7-010320_124820.sql

    #2
    Das fehlt noch die Angabe des Hostnamens
    Code:
    -h 127.0.0.3
    MfG,
    masterframe

    Kommentar


      #3
      In der Tat!

      Ich hatte erst versucht den hostnamen in einer shell dazuzuschreiben, da kam aber nur
      Code:
      mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'ssh-25055-admin'@'localhost' (using password: YES) when trying to connect
      aber wenn man genau das selbe in php dazuschreibt funktioniert es. Warum auch immer.

      Problem gelöst. Danke.

      Kommentar


        #4
        localhost != 127.0.0.3
        localhost war mal die alte MySql 3 Datenbank.
        Und da du dort keinen Zugriff hast passt die Meldung auch welche du erhalten hast.
        MfG,
        masterframe

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          zur Ergänzung haben wir dazu auch eine entsprechende Hilfestellung in unsere FAQ:

          Wie kann ich eine Sicherungskopie/Dump meiner Datenbank erstellen?

          Wie kann ich einen Dump meiner Datenbank in meine DomainFactory Datenbank einpflegen?

          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich versuche per PHP einen DUMP meiner Datenbank (Mysql5) zu erstellen:

            Code:
            $filename = "".$timestamp."_db_backup.sql";
            $command = "mysqldump --no-tablespaces --default-character-set=utf8 -h mysql -u $dbuser -p$dbpass $dbname > backup/$filename";
            exec($command);
            Die Zugangsdaten habe ich nun 10x geprüft.

            Die Datei $filename (bspw. 20220706-090335_db_backup.sql) wird zwar erzeugt, jedoch immer leer. Was mache ich dabei nur falsch?
            Herzlichen Gruß!
            maha123
            Zuletzt geändert von maha123; 06.07.2022, 08:16.

            Kommentar


              #7
              Guck mal hier:
              https://forum.df.eu/forum/user-f%C3%...1200#post11200

              Eventuell dasselbe Problem?
              MfG,
              masterframe

              Kommentar


                #8
                Hallo masterframe!
                Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
                Guck mal hier:
                https://forum.df.eu/forum/user-f%C3%...1200#post11200

                Eventuell dasselbe Problem?
                Dieses "--no-tablespaces" habe ich schon probiert. Ich hatte es auch zuerst nicht beachtet, dann ergänzt. Gleiches Resultat: Die Datei bleibt leer. 😪
                Herzlichen Gruß!
                maha123

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von maha123 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich versuche per PHP einen DUMP meiner Datenbank (Mysql5) zu erstellen:

                  Code:
                  $filename = "".$timestamp."_db_backup.sql";
                  $command = "mysqldump --no-tablespaces --default-character-set=utf8 -h mysql -u $dbuser -p$dbpass $dbname > backup/$filename";
                  exec($command);
                  Die Zugangsdaten habe ich nun 10x geprüft.

                  Die Datei $filename (bspw. 20220706-090335_db_backup.sql) wird zwar erzeugt, jedoch immer leer. Was mache ich dabei nur falsch?
                  Was für ein Tarif wird denn da genutzt und was für eine SQL-Variante? Sollte es ein alter Tarif sein, sollte beim Hostname mysql5.domain.tld stehen, für MariaDB in den 64-Bit-Tarifen localhost. Für MySQL in den 64-Bit-Tarifen wäre die Angabe mysql richtig.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Nils Dornblut
                  Blog - Facebook - Twitter
                  Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                  Impressum / Pflichtangaben

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nils!
                    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                    Was für ein Tarif wird denn da genutzt und was für eine SQL-Variante? Sollte es ein alter Tarif sein, sollte beim Hostname mysql5.domain.tld stehen, für MariaDB in den 64-Bit-Tarifen localhost. Für MySQL in den 64-Bit-Tarifen wäre die Angabe mysql richtig.
                    Genutzt wird ein 64bit-Reseller-ManagedServer und MySQL.
                    Herzlichen Gruß!
                    maha123

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von maha123 Beitrag anzeigen
                      Hallo Nils!Genutzt wird ein 64bit-Reseller-ManagedServer und MySQL.
                      Herzlichen Gruß!
                      maha123
                      Sorry für die späte Rückmeldung. Der Code oben stimmt, wurde vielleicht der Datenbankname nicht angegeben, das würde eine leere Datei erzeugen. Hier mal meine Testvariante ohne den Timestamp, den ich nicht formatieren wollte:

                      PHP-Code:
                      <?php
                      $dbuser
                      "db123456_3";
                      $dbname "db123456_3";
                      $dbpass"mein_passwort";
                      $filename "test_db_backup.sql";
                      $command "mysqldump --no-tablespaces --default-character-set=utf8 -h mysql -u $dbuser -p$dbpass $dbname > backup/$filename";
                      exec($command);
                      ?>
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Nils Dornblut
                      Blog - Facebook - Twitter
                      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                      Impressum / Pflichtangaben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X